Navi findet nach kurzer Betriebsdauer keine Satelliten

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem bei meinem T4-Highline Bj. 2003.


    Wenn ich meinen Bus aus der Garage fahre kann er eine Standortbestimmung via GPS durchführen. Lt. GPS-Viewer sind 31 Satelliten vorhanden und ca. 6 - 7 werden empfangen.


    Nach ca. 30 Minuten verliert er den Kontakt zu den empfangenen Satelliten und kennt nur noch die 31 (Zahl ist unverändert) vorhanden Satelliten. Die Navigation funktioniert nicht mehr! Trotz mehrfachem Ein- und Ausschalten bleibt die Situation unverändert. Am nächsten Tag funktioniert die Standortbestimmung wieder (aber leider wieder nur 30 Minuten).


    Ich vermute ein Problem mit der GPS-Maus, aber ich bin mir nicht sicher.


    Welche Möglichkeiten bleiben mir noch um das Problem einzugrenzen?


    Wieviel kostet eine GPS-Empfänger für den T4 ?


    Gruß


    Tom

  • Hallo,


    natürlich gibt es freie Sicht zum Himmel während der Empfangsprobleme.


    Ob das Kabel richtig in der Antenne steckt kann ich nicht sagen, da ich das NAVI noch nicht ausgebaut habe oder den GPS-Empfänger untersucht habe.
    Außerdem müßte ich mir erst noch das Spezialwerkzeug für den Ausbau besorgen.


    Nachdem das NAVI aber anfangs immer funktioniert gehe ich von einer korrekten Steckverbindung aus.


    Danke und Gruß


    Tom


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    [quote]Hallo,


    kurze Frage dazu, wo befindet sich denn die GPS Antenne ? - Freie Sicht
    zum Himmel ?


    Ist das Kabel der GPS Antenne richtig im Gerät eingesteckt ?

  • Zitat

    Nachdem das NAVI aber anfangs immer funktioniert gehe ich von einer
    korrekten Steckverbindung aus.


    Könnte sich ja am Gerät gelockert haben. Welches Gerät ist es denn ?


    Ich würde mal das Navi komplett 3 Minuten spannungslos machen und dann neu wieder hochfahren.

  • Hallo,


    nach meiner Recherche sollte es ein RNS High-End MFD sein.
    (Radio, CD-Player und Navi (Blaupunkt DX)



    Kann ich das Navi spannungslos machen ohne die Batterie u. Zweitbatterie abzuklemmen?



    Gruß



    Tom


    xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx

    [quote]Könnte sich ja am Gerät gelockert haben. Welches Gerät ist es denn ?


    Ich würde mal das Navi komplett 3 Minuten spannungslos machen und dann neu
    wieder hochfahren.


  • Wenn du die Anschlüsse hinten am Navi abziehst. Dabei kannst du auch kontrollieren ob der Antennenanschluß des GPS richtig sitzt.



    Also das hier:
    mlf_image2617.jpg

  • Hallo,


    um an die Aschlüsse zu kommen muß ich sicherlich das NAVI ausbauen?
    Der Ausbau wird wohl ohne Spezialschlüssel nicht möglich sein?


    Gruß


    Tom



    Zitat


    Zweitbatterie
    [quote]abzuklemmen?


    Wenn du die Anschlüsse hinten am Navi abziehst. Dabei kannst du auch
    kontrollieren ob der Antennenanschluß des GPS richtig sitzt.



    Also das hier:
    mlf_image2617.jpg

  • Zitat

    Hallo,


    um an die Aschlüsse zu kommen muß ich sicherlich das NAVI ausbauen?
    Der Ausbau wird wohl ohne Spezialschlüssel nicht möglich sein?


    Normalerweise sind alle Radios - Navis nur eingesteckt. Du brauchst ein Entriegelungswekzeug. Ich glaube es sind 4 Klemmen ,die gibt es beim freundlichen (VW-Händler) ..... meist auch leihweise, oder du kaufst sie für 4,90 Euro :
    http://is.gd/iOPG


    Siehe auch:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Nav…%A4t_(MFD)#Ausbau_des_MFD


    Beachte, wenn das Gerät Codiert ist, mußt du den Code nach Spannungsunterbrechung neu eingeben.

  • Zitat

    Wenn ich meinen Bus aus der Garage fahre kann er eine Standortbestimmung
    via GPS durchführen. Lt. GPS-Viewer sind 31 Satelliten vorhanden und ca. 6
    - 7 werden empfangen.


    Nach ca. 30 Minuten verliert er den Kontakt zu den empfangenen Satelliten
    und kennt nur noch die 31 (Zahl ist unverändert) vorhanden Satelliten.


    Hilft nicht direkt weiter, aber zum Verständnis: GPS hat nur 24 aktive Satelliten, von denen auch nur max. 12 sichtbar sind. Jeder Satellit hat eine eindeutige Nummer zugeordnet, die zwischen 0 und 31 liegt, daher wird sich die 31 auch nicht verändern.
    Ein Empfänger dem die üngefähre Position verloren gegangen ist, braucht unter idealen Empfangsbedingungen 12 Minuten, bis er sich den sog. Almanach geladen hat, das sind die Bahndaten der Satelliten. Das ist aber normalerweise nicht nötig.
    Die serienmäßige GPS-Antenne bein T4 ist auf dem Dach im Speigelei enthalten, aber nur, wenn Navi ab Werk verbaut war. Der GPS-Empfänger ist dann im Navi enthalten, nur die Antenne oben.
    Was ich nicht verstehe, dass du von einer GPS-Maus sprichst, das ist normalerweise ein kompletter GPS-Empfänger mit Antenne, der die Positionsdaten über Kabel oder Bluetooth liefert.