T4 vr6 Motor stirbt ab

  • Hallo,ich habe ein Problem mit meinem VR6 Bauj.97.
    Der Motor geht einfach aus,dabei ist es egal ob sich der Motor im Leerlauf Teil oder Vollastbetrieb befindet.Wenn der Motor dann aus ist macht der Stellmotor des Luftmengenmessers geräuche,welches nach ca. 30 sec.aufhört.Danach kann ich den Motor auch wieder starten.Ich weiß jetzt nicht ob der Luftmengenmesser oder ob ein anderes Teil defekt ist.Zb.ein Fühler welcher falsche Daten zum Steuergerät schickt was dann den Motor abstellt.Der Bus hat eine Gasanlage es spielt keine rolle ob der Motor auf Gas oder Benzin läuft.

  • Also der Luftmassensensor ist ein passives Bauteil ohne Stellmotor. Wenn da irgendwas Geräusche macht, dann vielleicht die Kaltlaufregelung o.ä. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich bin mal stehen geblieben wegen "Geber Drehzahl" . Der ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen, der Geber Drehzahl war drinnen, dann bin ich noch ein Stück weit gekommen und das Auto ist wieder ausgegangen. Zum Selbertauschen ist der Geber ein Kinderspiel: Motorwanne ab, 1 Stecker, 1 Schraube Motorwanne wieder dran -> fertig. Schau mal in der WIKI nach G28.
    Viel Erfolg.