Montage Truma e 1800

  • Hallo Busexperten,
    wir haben und kürzlich einen schmucken, aber alten T4 von '96 gekauft. Der California hatte wohl serenmäßig keine Standheizung. Vom Vorbesitzer ist eine Eberspächer Motorheizung drin, die auch den Innenraum für 1h mitheitzt, dann aber abschaltet. Wenn der Motor warm ist, heizt sie auch nicht mehr.


    Ist also nicht wirklich DIE Lösung für Herbst, Winter und Frühjahr.
    Nun überlege ich eine Truma E1800 einzubauen - aber wohin kommt die am besten und wie wird sie da montiert? Hinter dem Fahrersitz ist noch so ne Art Lüftungsschacht mit Kunststoff"gitter" - paß sie da rein und gibt es da eine Verbindung zur Aussenwelt (für die Abgase).


    Freue mich über jede Unterstützung!
    Grüße
    Sebastian

  • Hallo sebastian! Wir haben bei unserem california auch eine e1800 von einem Fachbetrieb einbauen lassen,die Heizung ist im rechten Spüleschrank unten eingebaut-in der Tür untenein Loch -drehbare Rosette-,die Abgase entweichen durch --ein Bodenkamin!Die Gasflasche ist im linken Schrank mit Bodenentlüftung.Das Ganze läuft schon 13 Jahre nun schon prima ------- nur fehlt dir halt eben der Stauraum in Schränken!!! Mit besten Grüssen !!! Joachim...

  • Hallo Joachim, kannst du davon ein Foto machen? Das hört sich sehr gut an und Stauraum reicht uns (im Moment) noch dicke! Kam der Bodenkamin zusätzlich rein, oder war da schon was vorgesehen? Ich stell mir das sehr rostanfällig vor...?!
    Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian.... Kann zur Zeit leider kein Foto machen.Der bodenkamin kam auch nachträglich mit der Heizung rein---wurde damals von einem Reimo-Händler alles sauber fachgerecht mit Rostschutz behandelt-und eingebaut! Wenn sich doch noch die Möglichgeit ergibt ein Foto zu machen werde ich dir natürlich eins stellen... mit bestem Gruss.-.-. Joachim

  • Hallo Joachim,
    danke für die Antwort. Ich frage mal die Werkstatt an. Vielleicht ist am California auch irgendwo schon was kaminartiges vorgehalten... Und ne Truma bekommt man heute ja recht günstig.
    Grüße
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    Du solltest Dir wirklich gut überlegen, ob Du den Platz im Küchenschrank für den Einbau einer Heizung opferst. Campen im Cali Coach heißt Campen mit knappen Platzverhältnissen. Du bzw. Deine Partnerin braucht den Platz im Küchenblock dringend zur Unterbringung der notwendigen Küchenutensilien.
    Deine Partnerin wird schnell die Lust am Campingbus verlieren, wenn sie nicht weiss, wo sie z.B. die Tassen, Gläser, Teller, Pfannen oder den Proviant usw. unterbringen soll. Also überlass' den Küchenblock Deiner Partnerin.
    Ich würde für die Heizung eine Unterflurlösung bevorzugen. Diesbezüglich kann ich Dir leider keinen Rat geben. Vielleicht kommt alternativ eine Standheizung von Eberspächer oder Webasto infrage.
    Gruß Kalle1