Röhren während Bergfahrten und seltsamer Geruch beim AAF

  • Ich hatte das schon mal hier gepostet bin aber nicht wirklich weitergekommen ...:


    Bei meinem AAF "röhrt" es irgendwo kurz hinter dem Motor, auf der Beifahrerseite - aber nur wenn ich Gas gebe und der Bus unter höherer Belastung steht (eigentlich nur bei steileren Bergen !!!) Der KAT wurde vor einem Jahr gewechselt (vorher gab es das Geräusch nicht !!!).


    Mein Röhren klingt etwa so: " röääähhhhhhhh " und ist sofort weg wenn ich auch nur einen Hauch weniger Gas gebe ...!


    Nun war ich gerade in den Bergen und ich bilde mir ein, dass das Röhren noch etwas stärker geworden ist (aber immer nur bei steilen Bergen !!!) ... außerdem reicht es auch etwas komisch wenn man unmittelbar nach einer Bergfahrt aus dem Auto steigt ... es riecht leicht nach verbranntem Gummi ... bzw. ähnlich ... dieser Geruch tritt aber immer nur in Verbindung mit einem zeitnah vorhergehenden "Röhren" auf ... ???


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ...


    a_D_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Zitat

    Ich hatte das schon mal hier gepostet


    ist mir nicht bewußt - na egal




    Schau mal Deinen geamten Ansaugtrakt (vom Luftfilter an)genau an. Das könnte ein da ein Nebenluft-Problem sein, welches erst bei Volllast (hoher Unterdruck) spürbar wird (Riß im Gummi).


    Defekt am Abgaskrümmer wäre auch eine Option.




    Gruß BARdi

  • Hi


    bei mir hatte nach dem Tausch des Kat ein Hitzeschutzblech gel . das Bedürfniss am Rohr zu schubbern.


    Nochmal um den Kat gekümmert und das Blech etwas gerichtet -> alles gut.


    Gerne lösen sich die Hitzeschutzbleche an den Flammrohren , noch als weitere Option. Rasselt aber eher wenn sie noch kalt sind und im Leerlauf.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Röhren unter Belastung "Glaskugel an" Auspuff? Geruch: Heisse Auspuffgase an dem Unterboden(-schutz) oder vielleicht die Kupplung, die ja bergauf auch eher zu Schlupf neigt. "Glaskugel aus" Schu mal den Auspuff genau an, eventuell auch mit Spiegel für die Oberseite und check mal die Kupplung.
    Ich drück Dir die Daumen, daß es nicht die Kupplung ist.