Was ist die "beste" Motorisierung

  • Hi, ich bin neu in Forum und erst auf der Suche nach nem T4.
    Ich möchte einen Multivan mit 6 oder 7 Sitzen für meine Familie. Mehr als 8000 € wollt ich auf keinen Fall ausgeben, um die 4000 € wäre mir sympatischer.


    Das Auto fährt meine Frau. Kilometerleistung ca. 7-8 tsd Kurzstrecke und 2mal im Jahr in den Urlaub - vielleicht 3 tsd km. Geplant ist irgendwann auch die Anschaffung eines mittleren Wohnwagens, also Hängerbetrieb.


    Welcher Motor macht Sinn. Wo sind viele Reperaturen zu erwarten? Bzw. wo kann ich noch zu meiner Werkstatt um die Ecke und muss nicht zu VW. Mit welchen Verbräuchen bzw. Steuern (Nachrüstungen möglich und sinnvoll?) muss ich rechnen? Wo beginnen die kritischen Kilometerleistungen?


    Habt ihr Infos und Tipps für mich? Gibt´s irgendwo ne Kaufberatung.


    Schöne Grüße
    Alekc

  • Also ich würde dir zu einem MV 96-98 TDI 102PS raten.


    Sollte man mit einer Laufleistung von rund 200tkm bekommen. Das wichtigste, der Zahnriemen muss offiziell bei 120tkm und dann wieder bei 240tkm gewechselt werden, allerdings ist es besser, man wechselt schon etwas früher. Viele wechseln alle 90tkm. Der Wechsel kostet in eienr freien Werkstadt rund 800€ bei VW über 1000€.


    Ansonstne sind die TDI's recht robust und halten lange, wenn man ihnen eben hin und wieder etwas Pflege zukommen lässt. Das gilt aber eigentlich für alle Motoren im T4.


    Eventuell käme noch ein Benziner in Frage, da du nicht viel fährst, aber bei Kurzstrecken oder Wohnwagenbetrieb saufen die wie Sau. Andererseits fährt es sich mit einem VR6 140PS natürlich angenehmer, als mit einem Diesel.


    Als Option gäbe es wohl bei den Benzinern den 2,0l 84PS, 110, bzw. 116PS 2,5l oder den VR6 2,8l mit 140PS!


    Bei den Dieseln gibt es bis 8000€ angesichts des Wowabetriebes eigentlich nur den 102PS TDI oder den 88PS, der aber erst ab 4/98 dazu kam.


    Alternativ wäre zwar noch der 1,9TD 68 oder 2,4SD 78PS da, aber die sind eben etwas schwächer und müssen in den meisten Fällen mit eiem Upgrade Kat aufgerüstet werden, da sonst die Steuer zu hoch wäre!! ;)


    Verbäuche sind zunächst stark vom Fahrstil abhängig. Kurzstrecke brauchen eigentlich alle Benziener um ca. 14-15l, Langstrecke bekommt man sie dann runter auf rund 10-12l.


    Bei den Dieseln ist es im Kurzstreckenbetrieb nicht so krass, da liegt man bei rund 9l, Langstrecke bei Geschwindikgeiten von rund 120km um ca. 8l. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo, ich fahre einen Multivan VR6 Baujahr 06.98. Habe einen kleinen Wohnwagen (Eriba Triton zl. GGw. 850 kg), da ist der Verbrauch bei 80km - 100 km zwischen 10 - 12 L. Beziner ist halt günstiger in der Steuer 189,- € und bei mir auch die Versicherung gegenüber dem 102 Ps TDI. Der Verbrauch sonst ohne Wwgn.im Stadtbereich Kurzstrecke zwischen 13 - 17 L. Langstrecke Autobahn 120 -130km/h um die 10 - 11 L. Landstraße 8-9L. Vollgas 16 L.
    Der Motor ist halt geil.

  • Hi, ich wollte eigentlich Dir antworten, aber es steht ein paar Zeilen weiter unten.
    Gruß Thomas Neff