Geräusche Eberspächer Luftstandheizung D3LP

  • Moin Zusammen,


    die Diesel-Luft-Standheizung meines kürzlich erworbenen 2000er California macht komische Geräusche. An das laute Abgasröhren habe ich mich ja mitlerweile gewöhnt und das während des Betriebs das Ticken der Dosierpumpe immer zu hören ist, damit kann ich auch leben. Nun macht sie aber auch noch ein im Innenraum laut zu hörendes blopp-blopp-blopp....usw (-; ehrlich. Etwa im halb-Sekunden-Takt. Ich lasse die Heizung bei den Temperaturen, per Zeitschaltuhr etwa 30Minuten bevor ich morgens in den Wagen steige, anlaufen. Bis dahin ist das Geräusch noch nicht zu hören. Ich lasse die Standheizung häufig noch während der Fahrt mitlaufen, bis ich auf der Arbeit (20Minuten Fahrzeit) angekommen bin. Wenn ich dann den Motor abstelle, höre ich das tackenden/bloppende Geräusch der Standheizung deutlich im Fahrgastraum. Dies bleibt dann auch so lange, bis ich die Heizung über das Kontrollpaneel abschalte. In dem Zusammenhang fiel mir auch auf, dass die Standheizung offenbar nicht bei der vorgewählten Temperatur abschaltet. Bis ich auf der Arbeit angekommen bin, zeigt mir die Zentralelektronik nämlich locker 18Grad im Innenraum an. Die Standheizung habe ich aber nur auf 15Grad programmiert, so dass diese doch längst hätte abschalten müssen. Könnt Ihr mir ein paar Hinweise geben, was hier normal ist und was ich/Werkstatt prüfen kann?
    Danke und Grüße
    HolgiM

  • Hi,


    - da der Startprozess bei der Luftstandheizung (Glühkerze!) am meisten Energie verbraucht, wird sie beim Erreichen der Solltemperatur nicht abgeschaltet, sondern nur soweit zurückgefahren, dass sie gerade noch nicht ausgeht. Es wird also weiterhin warme Luft erzeugt, die dann dafür sorgt, dass die Temperatur weiter steigt.


    - Das Klicken sollte eigentlich nach einiger Zeit unhörbar werden, da der Kraftstoff die Pumpe dämpft. Wenn es dauernd zu hören ist, dann würde ich mal die Kraftstoffschläuche prüfen, ob irgendwo Fehlluft eindringen kann.


    Tomy


  • Hallo Tomy,


    danke für den Hinweis.
    Ich habe hier im Forum von dem Geräuschproblem gelesen. Es scheint einige zu betreffen. Es wird empfohlen, die Dosierpumpe über Gummiaufhängungen von der Karosserie zu entkoppeln. Keine Ahnung ob das bei meinem 2000er Cali schon Serie sein sollte. Mal schauen wo ich diese Halter her bekomme.
    Gruß
    Holgi