2.4 AAB Motorschaden???

  • Hallo @ all!
    Bin neu hier im Forum und hoffe hier einige Antworten auf meine Fragen zu erhalten.


    Bei einer Kurzstreckenfahrt begann mein T4 vorne rechts leiße zu klackern (gleichmäßig, rythmisch). Kurz angehalten, gewartet und wieder gestartet...kein klackern. Nach ein paar hundert metern ging das gleiche wieder los und wurde immer lauter. Momentan also habe ich ein heftiges schlagen (als ob man mit einem Hammer auf den Block schlägt!)vorne rechts/ in fahrtrichtung gesehen.
    Die Vakuumpumpe habe ich zum test ausgebaut, da dies meine erste Vermutung war. Er hat dieses schlagen aber dennoch! Also Vakuumpumpe ist es nicht. Nun habe ich den Ventildeckel abgenommen um zu schauen ob eventuell die Nockenwelle gebrochen ist...alles ok. Nun habe ich die Glühkerzen lahmgelegt um zu schauen ob der Motor auch bei normalem durchdrehen ohne zu zünden schlägt/klackert. Siehe da beim Anlassen/drehen schlägt er nicht, sprich er schlägt nur wenn er zündet! Würde nun als nächstes die Einspritzdüse mal rausmachen/tauschen, da es wohl definitv der äußerste Zylinder (Beifahrerseite) ist.
    Hatte jemand von euch schon mal etwas ähnliches? Wie laut ist es wenn eine ESD kaputt ist? Schlägt das so heftig? Wer hat ne Idee?


    Vielen Dank im voraus, Grüße Duccler

  • Hi,


    lass den Motor laufen, und schraub dann mal kurz die Einspritzleitung an der ESD des Zylinders locker. Dann wird (wahrscheinlich) die Drehzahl abfallen, und du kannst hörern, ob es wirklich an dem Zylinder liegt.


    Tomy