vielleicht habe ich die falschen fragen gestellt.

  • ich habe am radio keinen dauerplus mehr nach einem kurzen wischer gegen masse. die sicherungen sind ok. was kann es denn noch sein? gibt es zwischen der sicherung und dem radio noch ein bauteil das defekt sein kann- wegen des wischers?


    danke- ich brauch wirklich einen rat.

  • Hi, es ist ein 2001 T4, 85 kw. Nun , warum tut man das? aus versehen.


    Aber ob der radioschacht wirklich geerdet ist und daher der massenkontakt so schlimm war? ich habs grad getesten.... 12 gegen radioschacht. es tut sich nix auf dem voltmeter.


    aber es hat halt kurz gebrutzelt. nun habe ich aufgrund eines netten postings im motortalk die sicherung 9 gefunden( versteckt)


    die war hinüber. ich habs ie ausgetauscht- freu.... aber ohne erfolg.


    der dauerplus am radio fehlt immer noch ( klemme 4 im schwarzen block... oder ich dreh durch wenn das der gar net ist:-)))


    die uhr und der tageskmZähler sind auf wieder auf null, und die tachobeleuchtung ist auch noch dunkel.


    der tourenzähler belibt beim ausmachen auf 100 und erst wenn ich wieder den schlüssel drehe geht er runter auf null.



    hab ich hoffnung das selber zu richten? ich habe doch nur versucht den K-leiter zu trennen, damit der fehlerspeicher wieder auslesbar ist( von der werkstatt natürlich- ich habe da keine ahnung von)


    dabei habe ich dann den 4er dauerplus kurz an den radioschacht gekriegt.



    Hülfeeeee
    [quote]
    Erstmal brauchen wir Baujahr vom Bus und was für'n Radio hast du?
    Und warum hält man + gegen - ???


    MFG Harry :cool:

  • Also, die Beschreibung deutet ja auf ein 'blaues' Kombi hin: die haben als Antrieb der Anzeigen Schrittmotore, die bleiben beim Fehlen von Dauerplus beim Abschalten der Zündung einfach stehen. Die älteren Kombis haben Drehmagnet- oder Dreheiseninstrumente, die laufen per Federkraft auf 'null'. Zwischenzeitlich wissen wir ja auch, dass es sich um MJ 2001 handelt ;)
    Es wird an dem Kombi wohl der Dauerplus fehlen, worst case könnte auch die Stromversorgung im Kombi gehimmelt sein. Ist aber unwahrscheinlich, wenn auch am Radio kein Dauerplus anliegt.
    Radio bekommt laut meinem Schaltplan Dauerplus von Sicherung 21, an der hängt wohl auch die vordere Innenleuchte, das Kombi und der Diagnoseanschluss. Die Leitung zum Radio hat 1,5mm², die wirft die Sicherung bevor sie durchschmort, also nochmals Sicherungen checken.


    Ralf

  • Zitat

    Ralph, vielleicht hilft dir das?


    wenn ich den zündplus vom radio, miz dem dauerplus brücke, also die spannung vom radio über den toten dauerplus an das kombi gelangt, leuchtet das kombie wieder.


    danke
    harald


    [quote]Also, die Beschreibung deutet ja auf ein 'blaues' Kombi hin: die haben als
    Antrieb der Anzeigen Schrittmotore, die bleiben beim Fehlen von Dauerplus
    beim Abschalten der Zündung einfach stehen. Die älteren Kombis haben
    Drehmagnet- oder Dreheiseninstrumente, die laufen per Federkraft auf
    'null'. Zwischenzeitlich wissen wir ja auch, dass es sich um MJ 2001
    handelt ;)
    Es wird an dem Kombi wohl der Dauerplus fehlen, worst case könnte auch die
    Stromversorgung im Kombi gehimmelt sein. Ist aber unwahrscheinlich, wenn
    auch am Radio kein Dauerplus anliegt.
    Radio bekommt laut meinem Schaltplan Dauerplus von Sicherung 21, an der
    hängt wohl auch die vordere Innenleuchte, das Kombi und der
    Diagnoseanschluss. Die Leitung zum Radio hat 1,5mm², die wirft die
    Sicherung bevor sie durchschmort, also nochmals Sicherungen checken.


    Ralf

  • Das ist doch schonmal super, also ist der Dauerplus irgendwo unterbrochen. Und wenn die Sicherung getan hat, was sie soll, ist sie hin ;)
    Aaaaber auch ich habe gestern sehen müssen, dass Schaltplan, Bordbuch und Realität nicht immer so ganz übereinstimmen. Nachdem meiner seit Donnerstag mit neuen Anlasser wieder startet, ist jetzt wohl die Glühkerze des Zuheizers hin :(
    Hat meist nur noch tierisch gequalmt. Da dachte ich mir, um dem Qualm ein Ende zu setzen mache ich einfach fürs erste die Sicherung raus. Laut Bordbuch und Schaltplan die Nr. 4 der unteren Reihe, war aber ohne Erfolg. Bei meinem Bus aber ist es die 3. Sicherung :wall: . Zum Glück kann ich meinen Zuheizer als Standheizung laufen lassen, da war die dann schnell gefunden :D


    Ralf

  • Zitat

    Stimmt, du hast mir sehr geholfen und ich bedanke mich herzlich für die Mühe. Es war eine Unterbrechung. Da hätte ich lange suchen können. Und Ratschläge von netten Leuten- haben sehr geholfen. Ich denk aber, das ich das Forum verlasse. Es gibt viele Fachleute- Du vor allem- die helfen. Aber leider gibt es auch viele, die wissen gar nicht was sie von sich geben. Und die auseinander halten.... ist schwer für einen Neuen. Wen ich mich da wirklich auf jeden Rat verlassen hätte ( im Motortalk z.B. ) hätte ich das Kombi ausgebaut und den Spannungskonstanter gelötet.... wo nix zu löten war.


    Alles gute weiterhin und bleib wie Du bist.


    Mir ist es zu schwer, die Fachleute von den Hirnis zu trennen, die irgendwo mal was gehört haben, und das weitergeben.