Schalterbeleuchtung (Heizung, Lüftung) ausgefallen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem T4 (Bj. 98) ist die Beleuchtung der Drehschalter für Lüftung, Heizung, etc. ausgefallen. Nach Demontage der Bedienfront (war geclipst) sehe ich jetzt zwar die beiden defekten Leuchtmittel (siehe rote Pfeile). Doch wie kann ich die ausbauen?


    Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
    Werner


    mlf_image2647.jpg

  • Hallo Werner,

    Zitat


    bei meinem T4 (Bj. 98) ist die Beleuchtung der Drehschalter für Lüftung,
    Heizung, etc. ausgefallen. Nach Demontage der Bedienfront (war geclipst)
    sehe ich jetzt zwar die beiden defekten Leuchtmittel (siehe rote Pfeile).


    Das sind (noch) nicht die Lämpchen, sondern nur zwei der Endpunkte der Lichtleiter. Du musst noch weiter abbauen: Die ganze Bedieneinheit herausnehmen und dann die beiden silbernen Kreuzschlitzschrauben etwas oberhalb der roten Pfeile, dann kannst du das weiße Oberteil abnehmen und kommst von hinten an das Lämpchen. Sitzt hinter dem mittleren großen Drehregler. Original sind dort 12V 1,4W (Sockel W2W) verbaut, wenn ich mich recht erinnere.
    [Blockierte Grafik: http://media.conrad.de/xl/8000_8999/8500/8570/8570/857020_LB_02_FB.EPS.jpg]
    [Foto: Conrad -> Osram]


    Zitat

    Doch wie kann ich die ausbauen?


    Vorsichtig aber doch mit Mut zur Sache gehen...


    Viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat

    [...] Du musst noch weiter abbauen: Die ganze Bedieneinheit
    herausnehmen [...]


    Hallo Rainer, hallo an Alle,


    wie bekomme ich die Bedieneinheit heraus? Bleibt die am Stück oder fällt die auseinander? Habe etwas Sorge, dass sich da gleich ein paar Seilzüge aushängen, Federn entgegenspringen etc,. was ich nachher nicht mehr zusammenbekomme.


    Danke für weitere Hilfe und viele Grüße
    Werner


  • Hallo Werner,


    keine Bange, da fällt nichts auseinander. Ich habe damals das Bedienteil direkt vor dem Freundlichen abgeschraubt und bin mit der durchgebrannten Lampe ins Autohaus marschiert. Die Aktion, die am längsten gedauert hat, war das Finden der Ersatzteilnummer ... nur Mut.


    Schöne Grüße
    Johannes