Wasserzusatzheizung streikt

  • Hallo zusammen,


    in meinem TDI 2,5l (EZ 11/2001, MJ 2002)mit Climatronic ist die werkseitige Warmwasserzusatzheizung eingebaut.


    Vor etwa 2 Wochen habe ich die Heizung mit dem Funkmodul TP4 von Eberspächer nachgerüstet, Funktionierte auch auf Anhieb.


    Am Montag war eine neue Starterbatterie fällig, seit Dienstag funktioniert die Heizung nicht mehr! Im Display erscheint wohl das Symbol Heizen, die Restlaufzeit wird auch angezeigt und läuft Rückwärts, jedoch erscheint im Display der Climatronik keine Anzeige (bei ausgeschalteter Zündung). Wenige Sekunden nach dem manuellen Einschalten (Funk wird zwar angezeigt, Handsender schaltet jedoch nicht) ist ein zweimaliges leises Ticken zu hören.


    Habe das Funkmodul probehalber ausgebaut - keine Änderung, Zuheizer läuft nicht an. Sicherungen (alle?) überprüft und OK.


    Wer hat eine Idee/Tip, wie ich die Heizung wieder zum leben erwecke??


    Danke für jeden Tip.


    Gruß
    Dieter

  • Moin,


    als Erstes solltest Du versuchen, ob die Heizung bei laufendem Motor anspringt und läuft. Ist das der Fall, dürfte es an der Batterie liegen (Unterspannung am Heizgerät).


    Läuft sie dann auch nicht, sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Geht per VW-Diagnosegerät oder den üblichen OBD-Adaptern, die es zuhauf auf Ebay gibt.
    Danach weiß man meist mehr; insbesondere, dass es meist die Glühkerze ist ;)

  • Hallo Udo,


    zuerst danke.


    Heizung gibt auch bei laufendem Motor keine Lebenszeichen ab, auch nach kurzer oder längerer Fahrstrecke (bis 15 KM) ist nach dem Abstellen kein nachlaufen des Zuheizers hörbar.


    Starterbatterie wie geschrieben Neu, Zusatzbatterie ohne Last ca. 13,5 V Spannung.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter ,von oben kann man in wenigen Minuten den Zusatzheizer öffnen,Dann Glühkerze raus ,geprüft -falls kein Meßgerät da ist mitdem Ladegerät und Du bist ein Stück weiter.Manchmal kann auch der Leitungsstrang durch die Nachrüsterei einen Bruch haben .Also dann noch Durchgangsmesssung usw.F.G.Schattenmann