2.5 AAF - Gemisch/Zündung /Fehlersuche Benzin/LPG

  • Also AAF 2.5 mit Benzin/Gas Betrieb (Venturi BRC Just).


    Benzin + Gas:
    Irgendwann einmal ging es damit los das der Motor nach ca. 500 Meter Fahrstrecke an der Kreuzung aus ging - nur bei kaltem Motor - Viel georgelt .. nach Minuten der Wartens läßt er sich wieder starten.


    Maßnahme: Mit Benzin gefahren bis Motor warm ..


    Gas
    Es gab Backfire, hat den Luftfilterkasten zerlegt ..
    Funken "in" der Zündspule gesehen, vermutlich Kabelbruch.


    Bei Gas wie Benzin:
    Wenn Motor warm Verhalten wie Zündaussetzer, im Gasbetrieb regelt sich die Anlage soweit runter bis er akustisch nur noch auf wenigen Zylindern läuft und dann ausgeht .. bzw. Backfire ..


    Maßnahme: Zündspule, Verteilerkappe + -finger, Zündkerzen, Zündkabel zur Prophylaxe neu .. Leerlaufstabilisierungsventil gereinigt und nun:


    Benzin + Gas
    Motor läuft auch kalt wieder auf Gas, keine Startprobleme mehr aber:
    Schlechtes Kaltstartverhalten, sobald Motor warm wird (Benzin) geht die Leerlaufdrehzahl nicht mehr runter. Abhilfe: Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und Drehzahl absenken, wieder auskuppeln, die Drehzahl wird dann gehalten bis zum nächsten Tritt auf´s Gaspedal.


    Gelegentliche Fehlzündung bei Benzinbetrieb.


    Das erhöhte Standgas wird eindeutig vom Leerlaufstabilisierungsventil verursacht, quetsch man den Schlauch geht die Drehzal runter und "bleibt" unten.


    Mein Tip/Frage: Wer beeinflußt das Leerlaufventil - eigentlich doch nur die Lambdasonde (über das Motorsteuergerät) oder ?


    Tausch Motorsteuergerät brachte keine Änderung


    Altteile sind somit nur noch: Impulsgeber Zündverteiler, Lambdasonde, Temperaturgeber Motor 2polig, Temperatorgeber Motor 4-polig, Ansauglüftfühler (CO), Drosselklappenpoti hat 130.000km drauf.


    Gasbetrieb ist bei warmem Motor möglich ohne die Drehzahlerhöhung bzw. wird diese schon im Ansatz runtergeregelt ..


    Motor hat 260.000 km runter, da darf ja auch mal was kaputt gehen ..
    ansonsten unkaputtbar, die Maschine läuft, und läuft, und läuft ..
    Wer hat welche Vorschläge zur Fehlersuche?


    Habe keine Möglichkeit das Steuergerät auszulesen,
    und es ist verdammt kalt draußen :)


    Lambdasonde tauschen ?


    _harry

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hallo,


    hab den gleichen Motor mit Gas wie du...tipp stark auf das Drosselklappenpoti..
    Aus welcher Ecke bist du denn? Nähe Aschaffenburg gibts nen super Gasumrüster, der sich mit dem Motor gut auskennt..
    Welche Anlage hast denn drin...BRJ JUST?
    Tom

  • Habe eine BRC Just (selbst) verbaut, der Fehler liegt mit Sicherheit nicht an der Gasanlage sondern an den Komponenten der Benzinanlage. Als der Benzinbetrieb noch problemlos war, war auch der Gasbetrieb ok.


    PS: Der BRC-Deutschland-Importeur (Althengstett) sitzt fast bei mir (Sindelfingen) vor der Haustüre .. Gasbetrieb ist wie gesagt nicht das Problem.


    _harry



    [quote]Hallo,


    hab den gleichen Motor mit Gas wie du...tipp stark auf das
    Drosselklappenpoti..
    Aus welcher Ecke bist du denn? Nähe Aschaffenburg gibts nen super
    Gasumrüster, der sich mit dem Motor gut auskennt..
    Welche Anlage hast denn drin...BRJ JUST?
    Tom

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?


  • Die Lambdasonde hat erstmal nichts mit dem Leerlauf zu tun, über die erfährt das Motorsteuergerät nur, wie die Abgaszusammensetzung ist. Diese wird über die eingespritzte Kraftstoffmenge beeinflusst. Nur wenn das völlig daneben liegt, hat es Auswirkungen auf den Leerlauf. Aber das riecht man dann auch am Auspuff und der Motor hat im Leerlauf sogenanntes 'Fettpoltern'.


    Hängenbleibende Leerlaufdrehzahl ist bei vielen Fahrzeugen ein immer wieder auftretendes Problem (nicht nur T4). Eine Ursache wurde ja schon genannt: Drosselklappenpoti. Dann kann es auch Leckluft sein, also pingelig alle Unterdruck führenden Schläuche kontrollieren.
    Zusätzlich muss auch der Motortemperaturfühler gecheckt werden, signalisiert der dem Motorsteuergerät eine zu niedrige Temperatur kann es die Leerlaufdrehzahl ebenfalls nicht halten. Auslesen des Fehlerspeichers ist also bei solchen Problemen Pflicht. Kennst du keinen im Umkreis Sindelfingen, der dir mal den Fehlerspeicher auslesen kann? (muss ja keiner mit einem T4 sein, die meisten Konzernfahrzeuge haben die gleiche Diagnose)


    Reinigen des Leerlaufstellers ist so eine zweischneidige Sache: natürlich kann er so verschmutzt sein, dass er klemmt, dann kann eine Reinigung helfen. Aaaaaber, über die Laufzeit wird der Motor leichtgängiger und dann stört schon die Leckluftmenge über dem Leerlaufsteller. Durch Verschmutzung sinkt seine Leckluft, das ist also durchaus positiv. (ehe sich jemand über diese gewagte These wundert: ich arbeite bei dem bekannten Stuttgarter Zulieferer und habe jahrelang u.A. Leerlaufregelung für einen norddeutschen Automobilkonzern abgestimmt ;) )


    Ralf

  • Mein Gedanke ist eine "Wärmefehler", denn solange die Kiste kalt ist passiert nix .. Und warm werden ja nur die lambdasonde sowie die Motortemperaturgeber ..


    Das Problem ist nervig ..
    Und leider kein Zugriiff auVAG-COM oder sowas ..


    _harry




    Die Lambdasonde hat erstmal nichts mit dem Leerlauf zu tun, über die
    erfährt das Motorsteuergerät nur, wie die Abgaszusammensetzung ist. Diese
    wird über die eingespritzte Kraftstoffmenge beeinflusst. Nur wenn das
    völlig daneben liegt, hat es Auswirkungen auf den Leerlauf. Aber das
    riecht man dann auch am Auspuff und der Motor hat im Leerlauf sogenanntes
    'Fettpoltern'.


    Hängenbleibende Leerlaufdrehzahl ist bei vielen Fahrzeugen ein immer
    wieder auftretendes Problem (nicht nur T4). Eine Ursache wurde ja schon
    genannt: Drosselklappenpoti. Dann kann es auch Leckluft sein, also
    pingelig alle Unterdruck führenden Schläuche kontrollieren.
    Zusätzlich muss auch der Motortemperaturfühler gecheckt werden,
    signalisiert der dem Motorsteuergerät eine zu niedrige Temperatur kann es
    die Leerlaufdrehzahl ebenfalls nicht halten. Auslesen des Fehlerspeichers
    ist also bei solchen Problemen Pflicht. Kennst du keinen im Umkreis
    Sindelfingen, der dir mal den Fehlerspeicher auslesen kann? (muss ja
    keiner mit einem T4 sein, die meisten Konzernfahrzeuge haben die gleiche
    Diagnose)


    Reinigen des Leerlaufstellers ist so eine zweischneidige Sache: natürlich
    kann er so verschmutzt sein, dass er klemmt, dann kann eine Reinigung
    helfen. Aaaaaber, über die Laufzeit wird der Motor leichtgängiger und dann
    stört schon die Leckluftmenge über dem Leerlaufsteller. Durch Verschmutzung
    sinkt seine Leckluft, das ist also durchaus positiv. (ehe sich jemand über
    diese gewagte These wundert: ich arbeite bei dem bekannten Stuttgarter
    Zulieferer und habe jahrelang u.A. Leerlaufregelung für einen
    norddeutschen Automobilkonzern abgestimmt ;) )


    Ralf

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Wärmefehler ist so eine Sache: Der kalte Motor läuft schwerer, das kann ein Leckluftproblem schlicht überdecken. Die notwendige Luftvorsteuerung durch das Motorsteuergerät ist bei kaltem Motor viel größer als eine evtl. Leckluft.
    Oder das Drosselklappenpoti liefert warm andere Werte als kalt. Das Motorsteuergerät erkennt dadurch warm keinen Leerlaufzustand mehr und regelt die Leerlaufdrehzahl gar nicht.
    Noch was ganz blödes: Der Gaszug ist im Leerlauf wirklich locker und nicht etwa straff?
    Mit einer Diagnosesoftware kann man solchen Problemen viel schneller auf die Spur kommen und muss nicht unnötig teuere Komponenten tauschen. (Ja ich weiß, erst mal haben...)


    Ralf

  • die Drehzahlschwankungen im Leerlauf sind vorbei. kalt wie warm fast komstantes Standgas .. Nur gelegentliches "Blubbern/Zucken" im Auspuff wie Zündaussetzer oder Überfettung ..


    Die Suche geht weiter ..


    _harry

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • hallo harry


    ich habe GENAU das gleiche Problem wie du!


    Fahre einen T4 LPG mit landirenzo. Ist seit 8 jahren drin. 180.000 km und kenne genau die Probleme.


    Habe schon alles möglich probiert. Leider ohne Erfolg. Es ist auf jeden fall KEIN Gasproblem, da es auch bei mir im LPG wie Benzinbetrieb vorkommt.


    Zündspulen habe ich schon zwei durch. ach Abfall der Drehzal im Stand bzw beim anfahren.


    Es kann doch nicht sein, das NIEMAND dieses Problem gelöst bekommt!


    Es ist besonders schlimm wenn der Wagen Betriebstemp hat. Nach intensiver Reinigung der Drosselklappe bzw schon durchgeführtem Austasuch kurzzeitige Besserung...


    KURZZEITIG wohl bemerkt


    Lambda habe ich noch nicht beachtet. Ist es doch die Lambda????


    Gibt es nicht in oder um Berlin, der sich des Problems mal annehmen möchte????

  • Zitat


    Bei mir stimmt die von dir beschriebene Fehlerdiagnose 100 % überein.


    Fehleauslesen war leider (3 mal gemacht) ohne Erfolg. Fahre allerdings einen 96er und da iss wohl nicht sehr viel mit infos...

  • Hallo harry, hallo kn,
    hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich habe auch das Problem dass er auf Gas und Benzin ruckelt und Aussetzer hat. Angefangen hat das damit, dass er gar nicht anspringen wollte und erst nur im Gasbetrieb stark geruckelt hat, dann auch auf Benzin. Die Gasanlage ist eine Skyjet, ziemlich unbekannt und existiert auch schon nich mehr die Firma Jedenfalls sitze ich zur Zeit in Österreich fest, weil ich ja so mit dem Wagen nich mehr fahren kann und hier unten kennt sich keiner aus mit Gasanlagen. Wär super, wenn ihr berichten könntet, falls ihr was Neues habt!

  • Hi


    die Gasanlage wird nicht grundsätzlich ursächlich sein. Außer die Verbindung des Einspritzsignals, selten.


    Wie alt sind denn zB die Zündkerzen ? Fehler im Zündsystem fallen im Gasbetrieb meist eher auf.


    Aber eh alle Möglichkeiten hier aufgezählt werden , hat Bardi da mal was vorbereitet.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.