Getriebe / ZMS / Tachoantrieb

  • Hallo,


    nachdem ich mit viel Aufwand das Getriebe ausgebaut hatte (das Teil ist sehr schwer und unhandlich) hab ich eine neue Kupplung inclusive Zweimassenschwungrad bestellt. Bei VW kostet der Satz (ZMS, Kupplunsscheibe, Automat, Ausrücklager) 1050,- Euro bei Vw-bus.com 700,-. Für den Einbau rechnet man bei VW grob mit 1000,- Euro Arbeitslohn.
    Hab nicht bei VW gekauft wie man sich denken kann. Alles montiert jetzt nur noch Getriebe wieder rein. Unglaublich ich bekomms nicht mehr rein ! Es ist überall total eng noch dazu ist das Teil extrem schwer. Nix zu machen ! Es eckt am Differenzial an und geht nicht über den Vorderachsträger.
    Beim letzten Versuch ist dann auch noch der Stift für den Tachogeber abgebrochen. Hat einer ne Ahnung ob man den wechseln kann ohne das Getriebe zu zerlegen ?


    Glaub ich sollte das Auto am besten so verkaufen wie es ist.


    TDI 8/97 / 210.000km Multi/Classic/rot


    Gruß
    Walter

  • Hallo Walter,


    für den Getriebewechsel bzw. Kupplungswechsel ist es vorteilhaft den Motor nach vorne zu "ziehen". Da gibts auch spezielle Vorrichtungen für.
    Sonst passiert das was du geschildert hast. Für die Freigängigkeit müssen allerdings auch einige Sachen demontiert bzw. gelöst werden (Kat, Zuheizer, Motorträger usw.)


    Den Wegstreckensensor kann man bei Deinem Getriebe (Kennbuchstabe AFK?) abschrauben - der ist zweiteilig - der obere "elektrische" Teil mit dem großen Sechskant am Bund sitzt auf dem Feingewinde des Unteren der im Getriebe steckt mit der kurzen Steckwelle.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo Ralph,


    es geht ja da wirklich um 1 oder 2 Zentimeter so wie ich das sehe. Den Zuheizer hab ich schon draussen, den Kat hab ich vom Krümmer gelöst(Klammern).
    Alles eine ziemliche würgerei. Muß wohl jetzt erstmal pausieren da der Tachantrieb ja defekt ist.
    Es geht nicht um den Geber, den hab ich abgeschraubt, also den oberen, elektrischen Teil UND den unteren Teil mit der großen Mutter. Übrig bleibt dann ein 6 mm starker Stift der zwar beweglich ist aber dennoch nicht aus dem Getriebe gezogen werden kann. Genau dieser Stift ist abgebrochen, ziemlich weit unten im Getriebe. Wenn man in die Öffnung schaut sieht man noch den reststummel und darum eine Art Ringmutter die zwei Schlitze an den Rändern hat. Eventuell gibt es ja ein spezielles Werkzeug dafür. Eine Art Segeringzange mit Flachen Spitzen könnte ich mir vorstellen. Nur wüßte ich halt gern ob man das Teil dann so rausbekommt und einen neuen Stift einsetzen kann oder ob das Getriebe doch zerlegt werden muß dafür.


    Wie gesagt beide Teile des Gebers sind draussen, der elektrische und der untere aus Metall. Der dann zu sehende Metallstift ist es dann der abgebrochen ist.


    Vielen Dank für Deine Antwort,
    Gruß
    Walter




    für den Getriebewechsel bzw. Kupplungswechsel ist es vorteilhaft den Motor
    nach vorne zu "ziehen". Da gibts auch spezielle Vorrichtungen für.
    Sonst passiert das was du geschildert hast. Für die Freigängigkeit müssen
    allerdings auch einige Sachen demontiert bzw. gelöst werden (Kat,
    Zuheizer, Motorträger usw.)


    Den Wegstreckensensor kann man bei Deinem Getriebe (Kennbuchstabe AFK?)
    abschrauben - der ist zweiteilig - der obere "elektrische" Teil mit dem
    großen Sechskant am Bund sitzt auf dem Feingewinde des Unteren der im
    Getriebe steckt mit der kurzen Steckwelle.


    Grüße,
    RalphCC

  • Mal ganz nebenbei die ZMS kostet komplett montiert 540€ und einbau bei ATU 350€ und die haben 1A Arbeit gemacht wenn das Drucklager gemacht werden muß kommt ca. 100€ dazu