Zusätzliches Dauerplus und Ladeleitung verlegen

  • Hallo,


    ich muss meine Ahk mit zusätzlich Dauerplus und Ladeleitung versehen, habe den Anschlussstecker hinten rechts gefunden. Wo gehe ich am besten mit den Kabeln lang???? Gibt es Anschlussstellen an der ZE oder muss ich zur Batterie????


    Gruss an alle

  • Hallo Ralf


    Das wäre über Kl.15 oder Kl.X auch möglich. Ladestrom würde ich aber auf jeden Fall von der Batterie nehmen. Und auch kräftiges Kabel verwenden.


    Gruß aus Stuttgart

  • Zitat

    Hallo Ralf


    Das wäre über Kl.15 oder Kl.X auch möglich. Ladestrom würde ich aber auf
    jeden Fall von der Batterie nehmen. Und auch kräftiges Kabel verwenden.


    Gruß aus Stuttgart


    Danke für die Tips, wichtiger ist mir der verlegeweg...Innen durch?? Untern Fahrzeug entlang?? Gibt es vernünftige Kabelwege???



    Gruss

  • Hi Topstar,


    ich habe damals bei meinem T4 Allstar das Kabeldirekt an die Batterie angeklemmt, natürlich mit Sicherung.
    So hatte ich in jeder Situation Strom im Wohnwagen. ( mal eben auf dem Rastplatz in den Abendstunden Pause machen, etc. )
    Ich habe es damals sehr gut unter dem Wagenboden verlegen können, war eigentlich kein Problem.
    Nimm am besten ein Kabel mit 2,5 mm Querschnitt, dann bist Du eigentlich auf der Sicheren Seite.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Ladeleitung am besten auf D+ legen.


    Ich habe etwas getrickst.
    Relais angesteuert vom Zugang der Heckscheibenheizung, schaltet Durchgang von der Batterie zur Ladeleitung.
    D+ habe ich in der Zentralelektrik nicht gefunden, wird aber wohl auch da sein.
    Im Wowa habe ich den Kühlschrank dahin umgeklemmt.
    Motor an Kühli geht, Motor aus, Kühli aus.
    Besser als eine leere Batterie. :)


    Dauerplus direkt von der Batterie


    In beiden Fällen 2,5 mm2 Kabel durchs Auto unterm Teppich nach hinten geführt.
    Masse habe ich an der AHK angeschlossen.
    Sicherung 30A jeweils.


    Schau dir das Kabel vom Hänger an.
    Das hat meist nur 1,5 mm2.
    Besser tauschen, gegen stärkeres.


    Robert