California AAB

  • Hallo-- ich habe einen California T4 AAB EZ 1993- den Bus fahre ich seit über 3 Jahren. Gekauft habe ich den Bus mit Kilometerstand von 54000-- es gab aber keinen Nachweis hierüber ob die auch wirklich stimmen.


    In den drei Jahren hatte ich folgende Reparaturen


    -Kupplungsnehmer- Geberzylinder
    -Zahnriehmenwechsel mit Wasserpumpe bei 70000km (Angstwechsel)
    - Kat nachgerüstet
    -Blickerrelais
    -regelmäßiger Oelwechsel nach 10000km
    -der Dieselfilter wurde bei 82000km gewechselt.


    Jetzt habe knapp 90000km auf der Uhr und in den sehr kalten Tagen Kaltstartprobleme-- meine Werkstatt sagte mir es seien sehr wahrscheinlich die Glühkerzen defekt--- da es jetzt aber wieder wärmer geworden ist springt der Bus gut an.
    Meine Fragen--
    sollten die Glühkerzen´gewechselt werden-- wie lange halten denn Glühkerzen überhaupt-- was kostet so ein Wechsel?


    -Was sollte bei dem Bus nach 90000 km Wartungsmäßig gemacht werden-
    z.B.Kontrolle Zahnriehmen?


    -Stimmt die Aussage das der Dieselfilter jährlich gewechselt werden muss?


    Ich bin mit meinen Bus sehr zufrieden und möchte ihn noch ein paar Jahre fahren. Die Suche habe ich benutzt-- es sind aber viele unterschiedliche Aussagen. Leider bin kein Schrauber und muss deshalb mit fast allem in die Werkstatt.
    Ich würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Tipps und Antworten bekomme.
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus H.


  • Die Lebensdauer der GK ist sehr unterschiedlich und hängt auch von der Beanspruchung ab.


    Aber es könnten durchaus die GKs sein die den Geist aufgeben.


    Wenn nur Eine ausfält merkt masn dass noch nicht bei 2 oder 3 wird es kritisch.


    Aber man kann die GKs prüfen indem man mit einem sog. Zangenamperemeter den Strom misst der fliesst. Das sollte jede Werkstatt können.
    Ca 10 Ampere je funktionierende GK.


    Eine Erneuerung aller GKs kostet ca 200 -300 EUR.
    Je GK ca. 20 -30 EUR Material und die Schrauberei ist für 2 von den 5 GKs echt umständlich und fummelig.


    Dazu könnte kommen dass der Diesel etwas zähflüssiger war und die ESP (Einspritzpumpe) ein minimales Saugleck hat.
    Das ist ggf. ein Thema für sich....



    Zitat


    -Was sollte bei dem Bus nach 90000 km Wartungsmäßig gemacht werden-
    z.B.Kontrolle Zahnriehmen?


    Kontrolle Zahnriemen ist immer gut.

    Zitat


    -Stimmt die Aussage das der Dieselfilter jährlich gewechselt werden muss?


    Nein! Eigentlich nur bei Bedarf. Man merkt es wennn der Bus nicht mehr so recht "rennen" will -soweit man bei unseren Schiffsdieseln davon reden kann-. :D


    Man kann den natürlich vorsorglich so alle 30.000 - 50.000 km wechseln (lassen).


    Screwi