Umweltplakette für T4

  • Hallo,
    ich möchte mir einen gebrauchten VW Bus kaufen. Leider wohne ich in Berlin, wo man ab nächstem Jahr eine grüne Umweltplaktette braucht.


    Jetzt hätte ich einen T4 Bus von 1995 (Benziner) gefunden, der mit einem katalysator auf euro 2 aufgerüstet wurde, aber vermutlich trotzdem die rote Plakette bekommt.


    Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, den Bus aufzurüsten sodass er die grüne Plakette bekommt? Und wie viel das in etwa kosten würde?
    antworten

  • Hallo,


    fahre selber einen 2,0 Benziner Bj. 1992 (AAC) aufgerüstet auf Euro 3
    (natürlich mit grüner Plaktte).
    Aber ich meine (unter Vorbehalt), dass ein Benziner mit Euro 2 die Plaktte auf
    jeden Fall bekommen sollte.


    Ansonsten mal unter dem v. transarena angegebenem link nachschauen,
    bzw. googlen, es gibt Seiten, dort kann man die Schlüsselnummer zum Fahrzeug eingeben und bekommt die entsprechende Auskunft.
    Bei Bj. 1995 sollte es auch keine Unklahrheiten im Brief bzgl. des eingebauten KAT geben (das war bei den älteren Bj. der Fall).


    Gruss


    Harald



    [quote]Hallo,
    ich möchte mir einen gebrauchten VW Bus kaufen. Leider wohne ich in
    Berlin, wo man ab nächstem Jahr eine grüne Umweltplaktette braucht.


    Jetzt hätte ich einen T4 Bus von 1995 (Benziner) gefunden, der mit einem
    katalysator auf euro 2 aufgerüstet wurde, aber vermutlich trotzdem die
    rote Plakette bekommt.


    Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, den Bus aufzurüsten sodass er
    die grüne Plakette bekommt? Und wie viel das in etwa kosten würde?
    antworten

  • Dankeschön schon mal :)


    Schlüsselart und Zulassungsnummer weiß ich nicht, kann ich heute beim Besichtigungstermin aber nachfragen.

  • Hallo!
    Wenn es ein Benziner mit G-Kat ist, sollte es kein Problem sein eine Grüne Plakette zu bekommen. Mit Euro2 dann erst Recht. Gab mal Probleme mit Euro2 und Automatik oder ältere Baujahre. Aber da er Euro2 hat sollte es kein Problem sein. Habe selbst Benziner mit Euro2 nachgerüstet und grüner Plakette (die hatte ich allerdings schon vorher. Dafür wurde das Fahrzeug umgeschlüsselt - alles in Berlin.


    Viel Glück beim T4-Kauf


    und viele Grüße


    T4-freund



    [quote]Dankeschön schon mal :)


    Schlüsselart und Zulassungsnummer weiß ich nicht, kann ich heute beim
    Besichtigungstermin aber nachfragen.

  • Schwierigkeiten kann es geben, wenn er z.B. eine nachträgliche Zulassung als WoMo ... ggf. aufgelastet (über 2,8 t) hat ... da wurden oft die Schlüsselnummern von der Zulassungsstelle ausgetragen, da diese für die Pauschalbesteuerung der WoMos früher auch nicht wichtig waren. Du brauchst dann für den Euro2 Kat ein TÜV - Gutachten (bzw. die dazugehörigen Papiere des KATs) und kannst dies bei der Zulassungsstelle klären, indem du ihn entsprechend umschlüsselst. Mit EURO 2 und unter 2,8 t zulässiges Gesamtgewicht bekommt er dann aber -egal ob als WoMo oder PKW- den GRÜNEN Aufkleber!


    Gruß aus Berlin X-Berg,


    a_D_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach