ESP-Lampe 2003er Caravelle

  • "Can Datenbus Fehler im motorsteuergerät bitte auslesen" Das hat mir der Tester ausgespuckt Den Can- Busverteiler hab ich geprüft da sind keine Kontaktprobleme sichtbar Brauch unbedingt hilfe Motorsteuergerät hab ich auch schon überprüfen lassen

  • [quote]"Can Datenbus Fehler im motorsteuergerät bitte auslesen" Das hat mir der
    Tester ausgespuckt Den Can- Busverteiler hab ich geprüft da sind keine
    Kontaktprobleme sichtbar Brauch unbedingt hilfe Motorsteuergerät hab ich
    auch schon überprüfen lassen ESP Lampe leuchtet Ständig und das ESP und ASR sind außer funktion

  • Hallo,


    Fehler hatte ich auch. Was ich bis jetzt unternommen habe (laut VW-Mechaniker "häufige" Ursachen):

    • Sicherungen gecheckt => kein Erfolg
    • ABS-Sensor geprüft/getauscht => kein Erfolg
    • ABS-Steuergerät getauscht (kein Scherz, das war wirklich teuer!) => kein Erfolg
    • Lenkwinkelsensor (Schleifring) getauscht => ABS geht wieder, ESP nach wie vor nicht


    Falls du jemanden hast der die Signale auslesen kann check als erstes die ABS-Sensoren (drehst du am Rad kommt Null/Eins). Der Rest wird teuer (ABS Steuergerät >400.-, Lenkwinkelsensor ca. 320.-).
    Falls du den Fehler findest bitte um Rückmeldung!


    LG,


    Michael


  • Falls du den Fehler findest bitte um Rückmeldung!


    Puh... ob er sich nach über acht Jahren noch an die Lösung des Problems erinnern kann??? Auf eine Rückmeldung darst du nicht hoffen, der user ist nicht mehr im Forum...
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!