Turbo reinigen??

  • Erst mal danke für die Tipps, habe alles gemacht ausser AGR verschließen und den Turbo zu reinigen. Danke Jörg für den Hinweis, aber nach welcher Anweisung kann ich einen Turbo reinigen? Wo soll es dieses Reinigungs-Set geben? Hat sonst jemand Erfahrung mit diesem Prozedere?
    Grüße HolgiM



    Zitat

    Hallo, ich habe einen T5 AXE mit den gleichen Geräuschen vom Turbo.


    Ursache Verkohlung im Turbo .
    - Luftfilter erneuern
    - Turbo Reinigung nach Anweisung.(Spez. Turbo Reinigungs-Set)
    - oder Freiblassen, Luftstutzen demontieren und Vollgas (Gefahr Turbo überdreht!)
    Nun läuft er wieder normal.
    Viel Erfolg.


    Ps. Mit dem Öl ,es kommt vom Öldampf ,ist bedingt normal.


    Gruß Jörg





    Hallöchen Zusammen,
    [quote]
    hatte vor ein paar Wochen von meinem pfeifenden Turbo (ACV 2000er Calif.)
    berichtet. Habe den Wagen vor einem Monat mit 156TKM, scheckheftgepflegt
    erworben. Da ich mich nicht auskannt, dachte ich das Pfeifen wäre normal.
    Soll laut Vorbesitzer auch immer schon so gewesen sein. Man hört es am
    deutlichsten unter Last, z.B 3. oder 4. Gang, Vollgas, leichte Steigung.
    Es macht dann Radau wie eine Orgelpfeife. Habe gestern privat eine
    Inspektion bei einem Bekannten (VW-Meister) machen lassen. Er fährt den
    gleichen Wagen der mit höherer Laufleistung ohne das Pfeifen auskommt. Er
    hat sich die Laderwelle eingangsseitig angeschaut und hat weder Spiel noch
    Öl festgestellt. Der Auspuff hat weder Risse noch Löcher. Er hat mir
    bestätigt, dass es sich dabei um Turbogeräusche handelt, konnte aber
    keinen offensichtlichen Fehler ausmachen. Bei der Gelegenheit hat er das
    Ansaugrohr zum Turbo wieder ordentlich befestigt, was sich subjektiv in
    einem besseren Durchzug bemerkbar macht.
    WAS IHM ABER AUFFIEL: Das Rohr welches vom Ladeluftkühler zum Motor führt,
    war ab LLK ölverschmiert. Ein offensichtliches Leck war nicht auszumachen.
    Er hat das Öl abgewischt um zu sehen, ob und von wo das Öl rausgedrückt
    wird. Ich soll jetzt mal einige Zeit fahren und versuchen den Ölaustritt
    zu lokalisieren. Er schließt nicht aus, das es möglicherweise aus einer
    winzigen Undichtigkeit rechts unten am LLK tritt, dies könnte auch die
    Pfeifgeräusche verursachen. Normal sollten doch vom LLK zum Motor keine
    Ölrückstände vorhanden sein!? Oder ? Mein Schrauber meinte das dies in
    geringen Mengen ober normal sei. Mein Wagen zieht nicht ganz so gut wie
    seiner, was aber auch am Mehrgewicht zwischen California und Multivan
    liegen kann. Ansonsten läuft er ruhig und unauffällig, zieht gut und
    qualmt nicht. Er meinte jedoch, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will,
    müßte ich den Turbo austauschen. Was ich natürlich nicht machen würde,
    wenn ich wüßte das es sich nur um einen Schönheitsfehler handelt. Ich
    fahre im Sommer 4 Wochen durch Kroatien und möchte nicht mit einem
    defekten Turbo/LLK liegen bleiben.
    Wenn Ihr noch irgendwelche Ideen, Tipps, Erfahrungen habt, lasst es mich
    wissen. Vielen Dank und Grüße Holgi

  • Zitat

    Erst mal danke für die Tipps, habe alles gemacht ausser AGR verschließen
    und den Turbo zu reinigen. Danke Jörg für den Hinweis, aber nach welcher
    Anweisung kann ich einen Turbo reinigen? Wo soll es dieses Reinigungs-Set
    geben? Hat sonst jemand Erfahrung mit diesem Prozedere?
    Grüße HolgiM


    Der T5 AXE hat einen VTG-Lader, Dein ACV nicht.
    Turboreinigung beim ACV macht wenig Sinn.
    Das Reinigungsset wird auch nur für den VTG-Lader angeboten.



    Grüße
    Klaus-TDI