Erst mal danke für die Tipps, habe alles gemacht ausser AGR verschließen und den Turbo zu reinigen. Danke Jörg für den Hinweis, aber nach welcher Anweisung kann ich einen Turbo reinigen? Wo soll es dieses Reinigungs-Set geben? Hat sonst jemand Erfahrung mit diesem Prozedere?
Grüße HolgiM
ZitatHallo, ich habe einen T5 AXE mit den gleichen Geräuschen vom Turbo.
Ursache Verkohlung im Turbo .
- Luftfilter erneuern
- Turbo Reinigung nach Anweisung.(Spez. Turbo Reinigungs-Set)
- oder Freiblassen, Luftstutzen demontieren und Vollgas (Gefahr Turbo überdreht!)
Nun läuft er wieder normal.
Viel Erfolg.
Ps. Mit dem Öl ,es kommt vom Öldampf ,ist bedingt normal.
Gruß Jörg
Hallöchen Zusammen,
[quote]
hatte vor ein paar Wochen von meinem pfeifenden Turbo (ACV 2000er Calif.)
berichtet. Habe den Wagen vor einem Monat mit 156TKM, scheckheftgepflegt
erworben. Da ich mich nicht auskannt, dachte ich das Pfeifen wäre normal.
Soll laut Vorbesitzer auch immer schon so gewesen sein. Man hört es am
deutlichsten unter Last, z.B 3. oder 4. Gang, Vollgas, leichte Steigung.
Es macht dann Radau wie eine Orgelpfeife. Habe gestern privat eine
Inspektion bei einem Bekannten (VW-Meister) machen lassen. Er fährt den
gleichen Wagen der mit höherer Laufleistung ohne das Pfeifen auskommt. Er
hat sich die Laderwelle eingangsseitig angeschaut und hat weder Spiel noch
Öl festgestellt. Der Auspuff hat weder Risse noch Löcher. Er hat mir
bestätigt, dass es sich dabei um Turbogeräusche handelt, konnte aber
keinen offensichtlichen Fehler ausmachen. Bei der Gelegenheit hat er das
Ansaugrohr zum Turbo wieder ordentlich befestigt, was sich subjektiv in
einem besseren Durchzug bemerkbar macht.
WAS IHM ABER AUFFIEL: Das Rohr welches vom Ladeluftkühler zum Motor führt,
war ab LLK ölverschmiert. Ein offensichtliches Leck war nicht auszumachen.
Er hat das Öl abgewischt um zu sehen, ob und von wo das Öl rausgedrückt
wird. Ich soll jetzt mal einige Zeit fahren und versuchen den Ölaustritt
zu lokalisieren. Er schließt nicht aus, das es möglicherweise aus einer
winzigen Undichtigkeit rechts unten am LLK tritt, dies könnte auch die
Pfeifgeräusche verursachen. Normal sollten doch vom LLK zum Motor keine
Ölrückstände vorhanden sein!? Oder ? Mein Schrauber meinte das dies in
geringen Mengen ober normal sei. Mein Wagen zieht nicht ganz so gut wie
seiner, was aber auch am Mehrgewicht zwischen California und Multivan
liegen kann. Ansonsten läuft er ruhig und unauffällig, zieht gut und
qualmt nicht. Er meinte jedoch, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will,
müßte ich den Turbo austauschen. Was ich natürlich nicht machen würde,
wenn ich wüßte das es sich nur um einen Schönheitsfehler handelt. Ich
fahre im Sommer 4 Wochen durch Kroatien und möchte nicht mit einem
defekten Turbo/LLK liegen bleiben.
Wenn Ihr noch irgendwelche Ideen, Tipps, Erfahrungen habt, lasst es mich
wissen. Vielen Dank und Grüße Holgi