Nachlassender Bremsdruck

  • Hallöchen,
    ich musste vorhin beim rangieren das Bremspedal 4-5 mal kurz hintereinander betätigen, was dazuführte das bei der 5. betätigung des Pedals, kein Bremsdruck mehr vorhanden war. Ich habe kurz danach auf einer geraden Strecke beim ausrollen noch einmal wiederholt, mit dem gleichen Effekt. Das Bremspedal in einem kurzen Takt zu pumpen, führt zum Ausfall. Als wenn der Bremskraftverstärker ausfallen würde.
    Was könnte das sein?


    Gruß
    HolgiM

  • Moinsen,


    so einen effekt hatte ich heute auch bemerkt. Mein schrauber hat nach dem einstellen der fördermenge noch eine probefahrt unternommen und festgestellt - bremse wird nach mehrmaligem pumpen "hart", keine bremswirkung mehr vorhanden *weia*


    nach viel gesuche haben wir festgestellt daß ein unterdruckschlauch nicht mehr ganz dicht ist. das teil nennt sich "unterdruckschlauch mit rückschlagventil" und ist bei AHY und AXG gleich. kosten 21€ beim freundlichen.


    ich denke mal daß bei dir auch an der unterdruckgeschichte irgendwas nicht ganz dicht ist.


    ... der Ron


  • Sorry, aber wenn du keine Ahnung hast, gehe doch mal in die Werkstatt, bevor was passiert.


    Gruß


    Stefan

  • Zitat

    Hallöchen,


    Kannst Du das Pedal dann bis auf den Boden Treten,
    oder ist es nur knüppel Hart???
    Also ich Tippe auch auf Unterdruck Schläuche, auch Rückschlag Ventil,
    auch kann es der Bremskraftverstärker sein, ist es ein Benziner,
    oder ein Diesel, dann wäre auch noch die Vakuumpumpe möglich beim Diesel...
    Auf alle fälle würde ich mich anschließen bei der Aussage, sofort in die Werkstatt,
    "keine Experimente mit der Bremse"!!

  • Danke für die Tipps, fahre gleich morgen zu meinem Schrauber. Klingt tatsächlich ganz nach dem Unterdruckschlauch. Das Pedal wird nach paar mal pumpen steinhart. Es handeslt sich um den ACV TDI. Die Vakuumpumpe höre ich auch manchmal klackern, was bei 160TKM wahrscheinlich normal ist.



    Zitat

    [quote]Hallöchen,


    Kannst Du das Pedal dann bis auf den Boden Treten,
    oder ist es nur knüppel Hart???
    Also ich Tippe auch auf Unterdruck Schläuche, auch Rückschlag Ventil,
    auch kann es der Bremskraftverstärker sein, ist es ein Benziner,
    oder ein Diesel, dann wäre auch noch die Vakuumpumpe möglich beim
    Diesel...
    Auf alle fälle würde ich mich anschließen bei der Aussage, sofort in die
    Werkstatt,
    "keine Experimente mit der Bremse"!!