Heizungsprobleme bei 2,8 V6

  • Es wurde zwar schon einiges im Forum über Heizungsprobleme geschrieben.
    Ich konnte meine Probleme aber bisher keinem Eintrag genau zuordnen.


    Ich fahre einen 2,8 V6 MV mit Climatronic für vorne und hinten.
    Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Heizungstemperatur im Cockpitbereich.
    Teilweise bläst es aus den Ausströmern oben, unten und seitlich nur noch kalt. Dies ist vor allem zu bemerken wenn der Motor abgestellt wurde und kurze Zeit (5 Minuten) später wieder angelassen wird.
    Der Motor hatte dann schon Betriebstemparatur ( ca. 90°C).
    Die Temperatur im Klima-Bedienteil kann hier verstellt werden, ohne dass sich eine Veränderung der Ausblastemperatur zeigt.
    Aus dem Ausströmer für hinten im Fußraum kommt währenddessen warme Luft.


    Ich habe das Gefühl das sich das Problem vor allem nach kurzer Berganfahrt einstellt.
    Nach einer gewisssen Zeit löst sich das Problem dann meist von alleine.
    Das kann mal nur 2 Minuten, aber auch mal 20 Minuten oder länger dauern.
    Gefühlsmäßig steigt die Temperatur bei Bergabfahrt wieder an, aber auch nicht immer.
    Dieser Absatz beschreibt das, was ich meine bemerkt zu haben.
    Ich kann mich dabei aber auch getäuscht haben.


    Könnte es an dem Ventil N172 liegen?
    Oder könnte es auch etwas mit dem Heizungskühler vorne zu tun haben?


    Bin für jeden Tip zur Lösung des Problems dankbar.

  • Hi,
    funktioniert die Heizung, wenn Du sie in der Temperatur auf volle Pulle stellst?


    Ich meine da einen Fühler im Strömungstrakt in der Mittelkonsole gesehen zu haben, der vielleicht verdreckt ist oder sonstwas. Andere Möglichkeit: Hast Du mal in Dein Climatronic-Bedienteil geschaut? Bei manchen hat sich hinter den kleinen Öffnungen Staub en masse gesammelt. Mal reinigen.


    Gruß Stephan
    der das Heizverhalten seines V6 auch nicht immer logisch findet

  • Zitat

    der das Heizverhalten seines V6 auch nicht immer logisch findet


    Also bei mir ist das Problem, dass mir das Gebläse der Klimatronik auf den Geist geht. Da der V6 ja so schön leise ist, hört man alle Nebengeräusche immer deutlich, darunter eben auch das Gebläse der Klimatronik. Insbesondere der 2. Wärmetauscher wird ständig im "Auto" so hoch geregelt, dass das Gebläse ganz schön laut ist. Ich nehme an, dass es sich hierbei um keinen defekt, sondern um die reguläre Automatiksteuerung des Gebläses handelt, das eben von selbst Gas gibt, damit die gewünschte Innenraumtemp. erreicht wird?!


    Ist das bei Euren V6 auch so?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Also bei mir ist das Problem, dass mir das Gebläse der Klimatronik auf den
    Geist geht. ........ Ich nehme an, dass es sich hierbei ...um die reguläre Automatiksteuerung des Gebläses handelt, das eben von selbst Gas gibt, damit die gewünschte Innenraumtemp.
    erreicht wird?!


    Ist das bei Euren V6 auch so?


    Meiner geht da eher gemächlich zu Werke. Aber vom Prinzip ist das doch normal. Natürlich spielt eine Rolle, wie hoch die Temperaturvorwahl ist. Stelle ich auf 26°C, dann bollert er bei betriebswarmem Motor auch. Bei den meist eingestellten 21°C hält sich die Aktivität sehr in Grenzen.

  • Danke für Deine Antwort.


    Das Gitter habe ich schon mal von außen abgesaugt.
    Danach ist das Problem immer noch vorhanden.


    Ich kann mir auch kaum vorstellen dass es daran liegt.
    Denn die Climatronic regelt das Gebläse hoch, so als ob erkannt wird dass die Temperatur im Innenraum niedriger ist als im Bedienteil vorgegeben.


    Auch wenn ich die Temperatur bis auf HI hoch regele wird nur kalte Luft ausgeblasen.
    Ich versuche das Problem derzeit so zu umgehen dass ich manuell das Gebläse hinten hoch regele und vorne auf die niedrigeste Stufe stelle.
    Hinten kommt ja warme Luft.
    Sobald ich bemerke dass vorne warme Luft kommt so stelle ich wieder auf Auto um.
    Dies kann aber kein dauerhafter Zustand sein!


    Verschiedene Einstellungen im Bedienteil ( Nur Scheibe, Nur Fußraum, ...) zeigen auch keine Wirkung.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,
    absaugen reicht u. U. nicht, sondern nur Ausbau und Öffnung. Habe schon ein Bild von so einem Teil gesehen, dass richtig dicht war mit Staubpartikeln.


    Mein Bedienteil sah dagegen recht harmlos aus, obwohl die Climatronic nicht angemessen wärmen wollte. Erst bei Einstellen auf Max ging es dann. Auch jetzt ist es mir anfangs zu viel und später zu wenig Wärme. Ich kann aber den Grund nicht ausmachen. Zu wenig Plan von der Materie.
    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    welchen Fühler meintest Du in der Mittelkonsole?
    Wie bekomme ich das Bedienteil aus dem Armaturenbrett ausgebaut?
    Und wie ist das Bedienteil dann zerlegbar oder kommt man an den Bereich des Fühlers im Bedienteil?


    Gruß Guido