Was ist das???

  • Hallo Leute,


    ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Was ist denn das für ein eigenartiges Teil:


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/multivan.jpg]


    Davon befinden sich zwei Stück direkt hinter dem vorderen Stoßfänger und jetzt ist ein Kable von einem der beiden weggerostet.


    Es handelt sich übrigens um einen 2001er MVII AXG.


    Ich danke schon mal für Eure Tipps.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,
    ich habe mal Deinen Bildlink korrigiert.
    Es handelt sich um einen Vorwiderstand für die Kühlerlüfter.
    Hier mal ein Foto, wie der in "neu" aussieht:)
    mlf_image2729.jpg

  • hallo..
    Widerstände vom Lüfter sind das.. die Dinger rosten oft ab... Möglicherweise gibts den Halter bei dem Freundlichen ...
    mfg Frank

  • Zitat

    Hallo,
    ich habe mal Deinen Bildlink korrigiert.
    Es handelt sich um einen Vorwiderstand für die Kühlerlüfter.
    Hier mal ein Foto, wie der in "neu" aussieht:)


    Wow, das war ne schnelle Antwort. Dann werde ich den vor dem Sommer wohl mal besser ersetzen.
    Vielen Dank!
    :)

  • Hi Christian,


    wenn Dein Lüfter noch funktioniert dann brauchst Du den Widerstand nicht ersetzen.
    Ich würde das Teil ausbauen, etwas Schrumpfschlauch neu drum machen und mit einem neuen Halter wieder einbauen.


    Der noch Vorhandene Schrumpfschlauch platzt gerne weg, da der Widerstand im gebrauch warm wird und sich dadurch ein wenig ausdehnt, bzw. der Schrumpfschlauch mit der Zeit einfach spröde wird.


    Einen defekten Widerstand erkennst Du daran, das er irgendwann einfach nichts mehr durchlässt, also quasi DICHT macht.
    In der Fachsprache heißt das dann "der Widerstand geht gegen Unendlich".


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Ich weiss nicht, einen Schrumpfschlauch würde ich da nicht drüberziehen. Das was da drüber ist ist eine Glasur.


    1. das Ding wird heiss, evtl seeehr heiss, das mag ein Schrumpfschlauch nicht.
    Außerdem erheblich schlechtere Wäremabfuhr, Folge: stinkt, evtl. qualmt, worst case Brand
    Der Widerstand ist offen, damit er die Wärme wegbekommt. Die Glasur behindert das nicht und selbst wenn der wegen defektem Lüfter glüht kann die das ab.


    2. Wenn Feuchtigkeit, speziell Salzwasser, unter den Schrumpfschlauch kommt gammelt es dort erst recht.


    Ich würde den offen lassen, so wurde er gebaut. Den defekten muss er halt ersetzen. Kabel anlöten dürfte ob der zu erwartenden Temperaturen auch nicht von Dauer sein, wenn das entsprechend angegammelt ist läßt es sich eh kaum löten.


    Ralf


  • Hallo zusammen


    hat vielleicht auch jemand eine Teilenummer von dem Teil


    bei mir ist auch einer hinüber .... Danke


    Gruß

    axg Generation 2/2002 128 KW Evotech Chiptuning