Spannrolle am AAF BJ93

  • Hallo zusammen,


    nach der Aktion Kopfdichtung neu plus Zahnriemen plus jedes Teil in dem Zusammenhang habe ich ein Problem:


    -Die Karre läuft, aber ich höre eine Rolle rasseln. Es ist entweder die Spannrolle vom Zahnriemen oder die zugehörige Umlenkrolle unten.
    Ausserdem kann es eine Umlenkrolle vom Keilrippenriemen sein. Die Umlenkrolle vom Zahnriemen (sitzt ganz unten hinter dem Schwingungsdämpfer) war gar nicht im Rep-Satz vom Zahnriemen dabei.


    Am meisten Sorgen machen mir natürlich die Rollen am Zahnriemen
    Speziell mit der Spannrolle stehe ich auf Kriegsfuß: Die Variante die ich habe, dafür habe ich nirgends eine Anleitung gefunden. Ich habe mal ein Bild angehängt.
    Das Ding hat keine Zeiger und sitzt oben am Zylinderkopf. Auf was muss man bei ihrem Einbau achten? Vor allem, wo gehört der umgebogene Haken auf der Rückseite hin? Wie geht man beim Spannen am besten vor? mlf_image2740.jpg


    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Stehe etwas auf dem Schlauch. Hab auch keine Lust auf Motorschaden wegen fehlerhaft eingebauter Spannrolle.


    Gruß ICE

  • Wow, vielen dank für den gedanken anschubser. Das geht natürlich. Falls noch jemand was über die spann rolle weiss würde mir das auch weiterhelfen weil ich das teil noch gar nicht kapiert habe. Oder es ist so simpel das man gar nichts besonderes[quote]beachten muss gruss Ice Hi..
    Ohne Keilrippenriemen laufen lassen, um diese Bauteile auszuschließen..
    gruß frank

  • Hallo,


    bei meinem ACU BJ 95 hat auch das Spannelement des Rippenriemens immer gerasselt. Hatte mich dran gewöhnt, lief auch ca 90 tkm ohne, dass da was nach kam. Ohne Rippenriemen war Ruhe. Hast Du den Schwingungsdämpfer kontrolliert? Hat die Lima einen Lagerschaden? Wenn Du den Riemen runternimmst, dreh mal nur die Lima per Hand durch. War bei meinem damals auch ok, trotzdem rasselte es, aber nur bei Leerlaufdrehzahl.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für Deine Antwort.
    Also heute morgen hab ichs mal ohne Keilrippenriemen ausprobiert und siehe da, Geräusch war weg. Hab dann die Umlenkrolle abgebaut, auseinandergenommen und etwas geschmiert. Nach dem Einbau war es aber nicht besser.


    Dafür konnte ich zum ersten Mal seit dem ZKD-Wechsel eine Runde drehen. Dabei
    ist es so, dass das Geräusch um einiges heftiger wird, wenn man lenkt, d.h. Last oder Lastwechsel von der Servolenkungspumpe dazu kommt.


    Evtl. ist es also die Spannrolle vom Keilrippenriemen. An die kommt man leider sehr schlecht ran.
    Werde trotzdem versuchen die zu Wechseln, das Geräusch ist nämlich recht laut, teilweise kreischt es richtig. Dumm ist in dem Zusammenhang auch, dass ich den Keilrippenriemen von ATU genommen habe (Fabrikat GoodYear). Der ist schon ein wenig anders als der der vorher drauf war. Ich hoffe es kommt nicht davon. Länge war zumindest gleich.


    Mit der Zahnriemen-Spannrolle hab ich ja auch noch ein mulmiges Gefühl. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es sich um eine feste Rolle handelt, die zwar beim Lösen der Mutter federbelastet gegen den Riemen drückt und dadurch wohl die nötige Spannung aufbaut, aber ich gehe davon aus, dass diese Spannrolle nicht selbständig nachspannt. Falls das jemand bestätigen könnte wäre super, denn in der Wiki liest man fast nur von selbsttätig nachspannenden Rollen.


    Und das mit der Prüfung "mit Daumen und Zeigefinger den Riemen um 90° verdrehen" also das schaffe ich wenn ich die Rolle federbelastet drücken lasse und dann die Rolle anziehe nicht mehr. Also evtl. wird beim Anziehen der Mutter das ganze noch ein wenig verdreht und die Spannung im Riemen steigt nochmal an.


    Gruß ICE

  • Hallo,


    wollte mal noch mitteilen, was damals nach der irren Fehlersuche bzgl. Rasseln nach Zahnriemenwechsel am AAF heraus kam: Es war die Servoölpumpe. Und zwar war durch den ZKD-Wechsel und das ganze Geschraube wohl etwas Servolenkungsöl verloren gegangen. Mit dem zu niedrigen Ölstand hat dann die Pumpe angefangen zu rasseln, was sich aber anhörte wie eine kaputte Spannrolle oder Umlenkrolle.
    Herausgekriegt hab ich es erst, nachdem ich direkt eine Schnur von Kurbelwelle auf die Servopumpe gelegt habe, sozusagen ein direkter Riemen. Da war das Rasseln immer noch da, also konnte es nur die Pumpe sein.


    Der T4 läuft seit der Aktion besser als zuvor (Zündkerzen Filter usw. alles neu und Zündung und Steuerzeit neu eingestellt) verbraucht weniger Sprit und macht echt Bock. Beim Urlaub in Italien letztes jahr ging lediglich das Schaltgestänge auf der Autobahn auseinander, das ließ sich an der Raststätte aber beheben und die Ersatzteile die zuhause fällig waren haben nur wenige Euros gekostet.


    Naja hoffentlich haben wir in ca. 1 jahr die Kohle für einen T5.
    Dann werden wir uns unter Schmerzen und Tränen trennen.


    Gruß ICE