Motor sehr laut, läuft unrund wenn er kalt ist.....

  • Hallo Freunde,


    hab seit kurzem das Problem, das mein Bulli unangenehm laut ist.
    Auspuff ist komplett neu, auch der KAT. Trotzdem hört es sich so an, als hätte er ein Loch, oder die Hälfte würde fehlen.
    Wenn er kalt ist und ich ihn im Standgas laufen lasse, läuft er auch nicht ganz sauber, immer wieder sowas wie Fehlzündungen. Auch der Spritverbrauch ist höher geworden.
    Werde nun die Zündkerzen wechseln, mir wurde aber von einer Werkstatt gesagt, das das nicht nur an den Kerzen liegen würde, sonder vor allem an den Ventilen. Diese sollten gereinigt werden. Nun hab ich andererseits auch gehört, das man das beim meinem Kilometerstand von ca. 210000Km nicht unbedingt machen sollte, warum auch immer.
    Was soll ich denn nun machen, woran kann das noch liegen? Der Sound ist schon "schön" :D aber auch Nervtötend. Hab leider keinen Drehzahlmesser, denke aber, das er besonder laut bei ca. 2500 bis 3000 U/Min ist. 5ter Gang 90km/h - 105 km/h.
    Kennt das jemand?


    Dank euch schon mal.....


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Hi Ralf,


    das ist ne Idee, hab ich noch nicht.


    Aber das der Verbrauch so rauf geht hab ich nicht gedacht.
    Dachte ja eher, das ich mehr verbrauche, weil Winter, der Allrad oft gebraucht wird und eben auch wegen der Winterreifen.


    Werds mal nachschauen.....Danke


    Gruß
    Rene

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:

  • Bei meinem ABL war letzten Winter bei klirrender Kälte der alte Zahnriemen an der Eispritzpumpe (zum Glück nur dort) einen Zahn durchgerutscht. Die Symptome waren ähnlich. Kann es bei nem Benziner vllt. auch an so etwas liegen?

  • Ein Kollege hatte mit seinem Passat da mal eben einen Liter Mehrverbrauch. Das kommt daher, dass der Auspuff dort Luft ansaugt (ja, ich weiss, das klingt komisch, aber Abgas kommt stoßweise und dazwischen herrscht Unterdruck im Auspuff, kein Witz) und dadurch die Lambdasonde 'mager' erkennt, die sieht auch die Frischluft. Die Lambdaregelung fettet das Gemisch an und schon verbrauchst du mehr.


    Ralf