Leerlaufschalter Drosselklappenstutzen beim AAC 2,0 Benzin

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe eine Frage zum Leerlaufschalter beim AAC.


    Meines Wissens wurde dieser bis 1993 nicht verbaut.
    Ab 1993 kam er dann wohl zum Einsatz.


    Was genau ist die Funktion ?
    Na klar, er soll der Digifant mitteilen, das die DK komplett geschlossen
    ist. Bis 1992 ging es auch ohne. Kann jemand genaueres sagen ?


    Ich habe für den AAC einen Schaltplan. Allerdings ist es wohl die Variante
    ohne Leerlaufschalter. Kann hier evtl. jemand aushelfen ?
    Ist die übrige Pinbelegung der Digifant gleichgeblieben (mit Leerlaufschalter vs.
    ohne Leerlaufschalter)?


    Kennt jemand die Teilenummern der entsprechenden Steuergeräte ?


    a) ohne Leerlaufschalter (Bj.1992): 044 906 022 H / 044 997 022 CX


    b) mit Leerlaufschalter ?


    Vielleicht kennt ja diesbezüglich jemand die Historie.




    Vielen Dank und Gruß


    Harald

  • Hi


    zu den Teile nummern muss ich passen.


    Die Modelle ohne Leerlaufschalter nehmen die Leerlaufstellung durch den Stellwinkel der Drosselklappe auf.


    Da hat sich etwas geändert ,bei den älteren irgedwas mit 20° = Leerlauf (wird angelernt) und ca 120 ° geöffnet (hab die Unterlagen nicht zur Hand.


    Später 0° Leerlauf 85-90° geöffnet. (Mit Leerlaufschalter)


    Schau auch mal in die B-Liste -> t4-wiki


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs,


    vielen Dank für die Antwort.


    Aber ganz verstanden habe ich es noch nicht.
    Also, ich habe gerade mal bei der DK aus Bj.1992 ohne Leerlaufschalter (LLS)
    nachgesehen. Definiert man den Leerlauf zu 0° ist die DK bei 90° vollkommen geöffnet (und ich meine, bei den 90° zwischen geschlossen und offen wird sich auch ab Bj, 1993 nichts geändert haben).


    Natürlich kommt nun noch das Potentiometer mit ins Spiel (aber auch hier: die Differenz zwischen dem Leerlaufwinkel und Vollgas können max. 90 ° sein.)


    Sollte die Aufnahme des Potis bei den Varianten mit und ohne LLS tatsächlich unterschiedlich (also etwas verdreht) sein (was also zu einem anderem "Grundwinkel" bei Leerlauf führen müsste)?


    Guter Hinweis, werde ich mal versuchen rauszubekommen.


    Vielen Dank


    Harald




    [quote]Hi


    zu den Teile nummern muss ich passen.


    Die Modelle ohne Leerlaufschalter nehmen die Leerlaufstellung durch den
    Stellwinkel der Drosselklappe auf.


    Da hat sich etwas geändert ,bei den älteren irgedwas mit 20° = Leerlauf
    (wird angelernt) und ca 120 ° geöffnet (hab die Unterlagen nicht zur
    Hand.


    Später 0° Leerlauf 85-90° geöffnet. (Mit Leerlaufschalter)


    Schau auch mal in die B-Liste -> t4-wiki


    Gruß
    Urs



  • Bei den 90° Drehwinkel wird es beleiben , der Leerlauföffnungswinkel ist unterschiedlich (wird über Grundstellung angelernt). Daher wird bei Vollöffnung duchaus zB 110° möglich sein , bei 20° Leerlaufstellung. 112° bei 22° .....

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs,


    danke für die Info.
    Du meinst wahrscheinlich mit "Leerlauföffnungswinkel" die Winkelinformation des Potis bei geschlossener DK (denn die DK ist ja im Leerlauf in jedem Falle vollständig geschlossen, bzw. minimaler Spalt).


    Ich werde mir die Sache noch mal genauer ansehen (z.B. welchen Winkelbereich)
    das ausgebaute Potentiometer bei Handbetätigung überstreichen kann.


    Ich werde mal den Leerlauf-Winkelwert des (eingebauten) Potis für beide Typen von Drosselklappen (also vor 1993 und nach 1993) ermitteln.


    Momentan fahre ich nämlich in einem 92er AAC den Drosselklappenstutzen aus einem 93er AAC (Leerlaufschalter ausgebaut), bisher ohne Probleme.
    Das Poti habe ich gemäß B-Liste angelernt (ob nun erforderlich, oder auch nicht).


    Gruss


    Harald






    [quote]Bei den 90° Drehwinkel wird es beleiben , der Leerlauföffnungswinkel ist
    unterschiedlich (wird über Grundstellung angelernt). Daher wird bei
    Vollöffnung duchaus zB 110° möglich sein , bei 20° Leerlaufstellung. 112°
    bei 22° .....