AAB Probleme beim Schalten , Kupplung???

  • Hallo, habe seit einiger Zeit Probleme beim Schalten. Gänge lassen sich sehr schwer, bzw nur mit viel kupplungs und handgefühl einlegen.
    Das Schaltgestänge und die Buchsen sind noch neu, das isses nicht (war vorher).
    Wenn ich im Leerlauf die Kupplung trete höre ich beim loslassen dieser eine Art "Ruck". Beim Schalten habe ich immer das gefühl die Kupplung trennt nicht richtig, aber habe im Stand keinen Vorwärtsdrang. Das Schalten fing an schwieriger zu werden nachdem ich ca. 5 min rückwärts gefahren bin. Die Kupplung ist entlüftet, Bremsflüssigkeit passt auch. Könnte es evtl. auch am Getriebeöl liegen??


    Vielen dank schonmal


    Sven

  • Guten Abend Sven!


    Die gleichen Symptome hatte ich bei meinem AAB vor ca. 4 Jahren nach dem Winter auch. Der Freundliche wollte die komplette Kupplung tauschen, von anderer Seite lautetet die Diagnose Getriebeschaden. Naja, selbst ist der T4 Fahrer: mein Verdacht viel auf die Kupplungsscheibe, die nicht mehr einwandfrei auf der Getriebeeingangswelle hin und her gleiten konnte und die Kupplung somit auch nicht mehr sauber trennte. Nachdem ich das Getriebe ausgebaut habe, konnte ich etwas Flugrost auf der Welle feststellen, viel war das aber nicht. Also habe ich auf Verdacht die Welle und die Verzahnung in der Kupplungscheibe wieder richtig blank gemacht, mit einem Spezialfett geschmiert, gleich noch das Ausrücklager und den Kurbelwellensimmerring getauscht, alles wieder eingebaut - alles lief wieder sprichwörtlich wie geschmiert. Ein Jahr später hatte ich die gleichen Symptome wieder:confused: . Diesmal war es aber die abgefallene Schutzkappe an der Antriebswelle rechts, dort wo das Ausgleichsgelenk aufgesteckt ist. Es konnte Getriebeöl in das Gelenk eindringen und hat das dort befindliche Graphitfett in das Getriebe gespült. Neue Kappe, frisches Fett für das Gelenk, frisches Öl für das Getriebe = alles wieder gut! Und das obwohl mir jeder Mechaniker gesagt hat, das Getriebe sei garantiert schrott. Durch das Graphitfett im Getriebeöl war da auch so ein metallischer Schleier - der Verdacht lag also nahe, aber Goptt sei Dank nochmal Glück gehabt und nicht beirren lassen.


    Gruß


    Ulrich