Welche Kabel für Kabelbaum Fahrertür

  • Moin


    nachdem ich heute zum x-ten Mal mit meinen dicken Fingern im Kabelbaum Fahrertür-Karosserie rumgewurstet habe (da hat man ja so unglaublich viel Platz), um mal wieder ein durchgescheuertes und durchgeknicktes Kabel notdürftig zu verbinden, muss ich mir das demnächst wohl antun und die Kabel komplett ersetzen, also Türverkleidung ab etc. Da ich von der Arbeit aber auch lange was haben möchte, stellt sich die Frage, was nehme ich für Kabel? Müssen ja schön dehnbar und trotzdem haltbar sein. Ich stelle mir vor, den mittleren Teil rauszuschneiden und durch neue Kabel zu ersetzen. Womit in der Tür und in der Karosse verbinden? Klemmverbinder, Löten, Lüsterklemme? Bin für jede Anregung dankbar.


    Grüße aus dem Norden


    Klaus

  • Zitat

    Lüsterklemme? Bin für jede Anregung dankbar.


    Grüße aus dem Norden



    Hallo Klaus,
    das würde ich genauso machen wie hier im Wiki beschrieben - Löten/Schrumpfschlauch


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kabelbaum_(Bruch)#Reparatur


    Kabel:
    http://produkt.conrad.de/45973…lify-0-75-100-m-gn/ge.htm




    Verbindungsmethoden


    Für das Verbinden von Kabeln gibt es eine Vielzahl von Methoden; z.B. Löten, Lüsterklemmen, Quetschverbinder.




    Meinung:


    * Auf keinen Fall Lüsterklemmen, weil zu instabil und zu platzraubend.
    * Löten stellt kein großes Problem dar, wenn sichergestellt ist, dass die Lötstellen der einzelnen Kabel leicht versetzt sind, sauber sind (keine Lötzinnspitzen etc.), gut isoliert und gut mechanisch gesichert sind.
    * Eine isolierte Kabelquetschverbindung mit Schrumpfschlauch-Hülle ist wohl der Standard (bei VW). So ein Teil ist aber nicht billig. Dann gibt es noch ähnliche Verbinder ohne Quetschen, dafür aber mit Lötzinn innerhalb des Schrumpfschlauches. Bei denen werden nur die ggf. leicht verzinnten Kabelenden links und rechts stumpf eingeführt, und den Rest erledigt die Heissluftpistole.

  • Hallo zusammen,


    was kostet denn ein komplett neuer Kabelbaum bei VW ?


    Hat den schon mal jemand gekauft und hat die Ersatzteilnummer? 2.5 ACV 98


    Grüße von Gerhard