Turbo-Aussetzer

  • Hallo zusammen,



    T4 TDI, 102 PS, 2,5 ccm³, Bj. 2000, 120T km - ab und zu setzt der Turboschub aus und ich komme nicht mehr über 140 km/h. Wenn ich die Zündung aus-/und wieder einschalte geht es wieder (Reset von irgendwas?). Wobei bei mir der Schub, auch wenn es funktioniert, erst ab 2800 - 2900 U/min einsetzt, was ich auch für relativ spät halte. Das ist aber Dauerzustand.


    Ich vermute, dass der Aussetzer provoziert werden kann, wenn man bergauf in einem hohen Gang fährt, so dass der Motor die Drehzahl nicht mehr halten kann und man zurück schalten muss. Nach dem zurück schalten ist der Schub weg.



    LMM auch schon getauscht, keine Änderung, Fehlerspeicher zeigt nichts an. Vor allem bei Fahrten in den Bergen ist das sehr lästig.
    Man hat das Gefühl, dass man nur noch mit 50 PS rum fährt.

  • Moin,


    erstaunlich, dass kein Fehler abgelegt wird. Der Motor geht definitiv in den Notlauf. Der Grund dürfte die Ladedruckregelung sein; die 2800 U/min sind weit jenseits von normalen Werten dieses Baujahrs (2000-2000 U/min).


    Sinnvollerweise sollte eine Testfahrt gemacht werden, bei der die üblichen Werte (LMM, Ladedruck...) gemessen werden; ist in der Regel aufschlussreich.
    Überprüfen kann man zunächst, ob das Ladedruckregelventil am Turbolader noch richtig fest ist. Dann die Schläuche vom/zum Turbolader sowie das Luftrohr am Turbolader.


  • hallo
    habe das gleichen sorgen bei meinen 111 kw motor
    LMM auch schon getauscht und scon alles mögliche getestet keine änderung auser im Winter da waren die ausetzer nicht da, liege anscheinend auch an der Ausentemperatur


    macht mich noch verückt
    Mfg flatti.65

  • Die Motoren mit 111kW und 75kW haben gänzlich unterschiedliche Turbolader und Ladedruckregelungen.


    Beim 75kW kommt es relativ oft vor, dass sich die Befestigung der Druckdose für das Wastegate löst. Dann kann der Ladedruck nicht mehr in voller Höhe aufgebaut werden, und der Motor hat spürbar weniger Leistung. Die Druckdose befindet sich hinter dem Ladeluftkühler direkt am Turbolader.
    Andererseits kann auch die Druckleitung von der Turbine zur Druckdose undicht oder das Ladedruckregelventil defekt bzw. verstopft sein. Bis zu einem bestimmten Punkt kann die Ladedruckregelung diesen Zustand noch ausgleichen. Wenn das auch nicht mehr gelingt, wird von der Motorsteuerung die Einspritzmenge reduziert (Notlauf).



    Beim 111kW-Motor erfolgt die Steuerung des Turboladers per Unterdruck. Sofern der für den Turbo relevante Teil der Unterdruckanlage irgendwo Nebenluft zieht, z.B. durch defekte Schläuche, ist die Funktion der Ladedruckregelung nicht mehr sichergestellt.
    Es kommt auch in diesem Fall zu einem deutlichen Leistungsabfall.