Nochmal Ladekontrolleuchte - Komisches Fehlerbild

  • Hallo!


    Ich habe, wie beschrieben, ein Problem mit meiner Ladekontrolleuchte.
    Das Fahrzeug ist ein T4 Multivan, AAB, 91er Baujahr.



    Und zwar folgendes:


    Normalerweise started man den Motor, die Ladekontrollleuchte brennt dann noch und der Drehlzahlmesser steht noch auf 0. Nach einer kurzen Erhöhung der Drehzahl macht es leise Klick, die Leuchte geht aus und der Drehzahlmesser funktioniert dann.



    Seit neuestem passiert das nicht mehr. Ein Relais, das mit 38 beschriftet ist und an einem Zusatzhalter überhalb den anderen Relais angebracht ist schnarrt nur noch vor sich hin, oder macht gar nichts mehr.



    Also hab ich das Relais mal abgezogen, den Motor gestartet und an den Klemmen gemessen. Komischerweise funktioniert ohne dem Relais alles ganz normal.
    Steuerspannung liegtt mit 14.4V an, die Spannung die es schalten soll beträgt 9.8V.



    Sobald die Kontrolleuchte aus ist (bei laufendem Motor), und man das Relais zurück in seinen Steckplatz steckt zieht es ganz normal an und bleibt auch an. Kein Fehler mehr erkennbar.



    Seit ich das gemacht habe funktioniert es auch wieder mit dem Relais ganz normal, also kein Fehler mehr.




    Jetzt frage ich mich aber wo die Ursache dafür liegt und was das Relais eigentlich macht. Ich habe eine Deutschland-Tour vor und keine große Lust irgendwo liegen zu bleiben, weil da was nicht mehr geht ;)




    Die Forensuche habe ich schon bemüht, aber nichts passendes dazu gefunden, bzw. sind die Threads alle sehr verworren und unübersichtlich für mich.





    Ich hoffe man kann mir hier helfen, und danke schon mal für die Hilfe!



    Mit freundlichen Grüßen


    Tobi

  • Zitat

    Nimm einfach mal ein anderes Relais. Das klingt durchaus defekt.


    Gruß
    Roman


    PS: Regler ist noch ok? Schon mal raus gehabt?


    So, hab mich jetzt mal registriert, und T4-Tobi war nicht mehr frei, deswegen anderer Nick.



    Den Regler hatte ich noch nicht raus, das könnte ich gleich machen. Wie teste ich ob der noch in Ordnung ist?



    Weiß jemand die Spannungen die da normalerweise anliegen, bei der LiMa? An Klemme D und W.





    Jetzt geht übrigens gar nix mehr. Manchmal überhalb ab 3500 u/min oder so zuckt der Drehzalhmesser unregelmäßig, ab und zu funtionierts auf einmal wieder normal, und fällt nach kurzer Zeit wieder aus.




    Das Relais ist in ordnung, habs gerade ausprobiert. Das Relais selber scheint aber mit dem Fehler nichts zu tun haben, ich glaube das schaltet nur die Zweitbatterie dazu oder so.




    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km



  • Hab den Regler jetzt ausgebaut, offensichtlich ist eine der beiden Kohlen defekt.


    Weiß jemand wie viel der Regler beim freundlichen kostet?


    Ist ein Bosch mit 14.4V.


    Oder soll ich ihn lieber auf Ebay für 15.89 incl Versand kaufen?




    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km