Hohlraumschutz

  • Jaa ich weiß, daß im Forum etwas darüber steht... aber der Lackierer, der mir die Schrammen am Bus lackiert hat, will 300-450€ haben um die Hohlräume in "Mike Sanders " (oder wie das heißt) zu baden.
    Er sagte in den Radläufen ginge der Rost los, er käme von innen und mit einer Hohlraumbehandlung könne man das etwas eindämmen, damit die Radläufe nicht so schnell durch sind...
    Unsere Caravelle ist von '97, hat 150000 km runter und steht noch ganz gut da.
    Lohnt sich die Versiegelung nach Eurer Meinung noch? Gibt es eine brauchbare Lösung zu selbermachen?
    Ich würde den Reisebus gerne noch lange Fahren und wäre daher froh über einen guten Tip von Euch.


    Gruß und Danke!


    Peter

  • Hallo,


    bevor die Radläufe durch sind sind am T4 andere Schwachstellen zu kontrollieren.Zum Beispiel die Ränder der Frontscheibe,Kotflügel rechts und links................und das kann man relativ gut kontrollieren.
    Ich liebe auch meinen Cali denke aber dass ich mit dem Geld mir sogar das Produkt und sogar eine Hohlraumsonde mit der entsprechenden Pistole anschaffen kann.Ich denke das brauchst du immer.
    Wenn du was am T4 machen lässt dann bitte ordentlich!


    Grüße KarlHeinz






    [quote]Jaa ich weiß, daß im Forum etwas darüber steht... aber der Lackierer, der
    mir die Schrammen am Bus lackiert hat, will 300-450€ haben um die
    Hohlräume in "Mike Sanders " (oder wie das heißt) zu baden.
    Er sagte in den Radläufen ginge der Rost los, er käme von innen und mit
    einer Hohlraumbehandlung könne man das etwas eindämmen, damit die Radläufe
    nicht so schnell durch sind...
    Unsere Caravelle ist von '97, hat 150000 km runter und steht noch ganz gut
    da.
    Lohnt sich die Versiegelung nach Eurer Meinung noch? Gibt es eine
    brauchbare Lösung zu selbermachen?
    Ich würde den Reisebus gerne noch lange Fahren und wäre daher froh über
    einen guten Tip von Euch.


    Gruß und Danke!


    Peter

  • Hallo Peter,


    laß Dir nicht dieses teure Zeug aufschwatzen. Ich hab mir von Sonax eine Hohlraumpistole besorgt. Die is eigentlich für handelsübliche Hohlraumwachsdosen gedacht. Billigste Wachsdose kaufen- Wachs sauber raus- Sprühöl(meins heißt Nirostol, da werden Maschinenteile für Uberseeschiffstransport-Aufdeck eingesprüht) rein - und dann beim T4 von hinten innen die Radläufe durchsprühen. Bei meinem Multivan hab ich hinten Verkleidungsdeckel wo ich den 1m-Kunststoffschlauch einführen kann. Mann kommt halt perfekt um den ganzen Radlauf an die kritische Falzstelle. Das Öl hat halt den Vorteil daß es sich kapillartechnisch perfekt in die dünnsten Ritzen saugt. Mike-Sanders ist auch nicht so schlecht, aber erstens muß es der Verarbeiter richtig heiß machen und drauf haben, dann sollten es mind. 25Grad Sommer sein, damit auch das Blech einigermaßen paßt. Und dann saugt es sich nicht so sauber ein....mein Tip, laß es.


    Also wie gesagt. Mit Sprühöl bist auf der sicheren Seite. Alle zwei Jahre links und rechts, je eine Minute durchziehen und top. Mein Passat is jetzt 19 Jahre(360.000km, bayerische Salzwinter incl.) und opti topti. Mein Multivan hat 14 Jahre und 285.000km. Da fehlt sich auch nix.


    So long Tom

  • Guckst Du....


    http://www.eurolub.de/sprueh_kriechoele.html?&lang=0


    drunter ist noch das mit graphit, ist einen tick besser aber das 1er geht genauso. Ich sprüh z.B. vorm Winter einfach meinen Bulli unten ab. Mit ner Handdrucksprühdose. Bester Schutz, und es pampt nix unterm Auto.


    tom