Bremsprobleme

  • Hallo Leute,


    habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit der Bremse (denke ich).
    Bei 80 kmh und höher bremsen beginnt die Bremse zu "huppeln" und die Lenkung ruckelt zeimlich stark. Beim Runterbremsen aus höherer Geschwindigkeit macht sich das erst mal nicht so sehr bemerkbar, allerdings wird es dann stärker, wenn das Tempo so auf unter 90 gefallen ist. Bei unter 75 ist dann nichts mehr. Im Stadtverkehr und so ist gar nichts festzustellen.
    Die Spurstangen sind frisch (war auch nötig), daran lags aber nicht, nächster Versuch: die Winterreifen durch neue Sommerreifen ersetzt (gestern), war auch nichts.
    Dann hab ich heute die Bremsen vorn total zerlegt, geprüft, minimalen Rost von den Nabenkanten entfernt und alles wieder eingebaut.
    Die Scheiben und Beläge haben noch nicht mal 15000 km gelaufen und Vollbremsungen gabs auch nicht. Außerdem hat er ja ABS...
    Zum Fahrzeug: T4 Multivan, 9/02, 2,5 TDI, 75 KW, ca. 143 TKM gelaufen.


    Gibt es vielleicht jemand, der ein ähnliches Problem hatte?


    Bin für Hinweise dankbar.


    Bis dann


    Harry

  • Zitat

    Gibt es vielleicht jemand, der ein ähnliches Problem hatte?


    Solltest Du mal zufällig über die Suchfunktion des Forums stolpern, findest Du einige mit dem gleichen Problem.:-)

    Zitat

    Die Scheiben und Beläge haben noch nicht mal 15000 km gelaufen


    Da tippe ich mal auf Montagefehler.
    1. Nabe vor Montage der Scheiben nicht gereinigt/entrostet
    2. Räder falsch angezogen
    Meist kommt beides zusammen, dann Scheiben verzogen.:-(
    Beseitigen lässt sich das nur durch neue Scheiben, die nach Vorgabe montiert werden müssen.

  • Kann sein , muss aber nicht.


    Meine Scheiben waren mit Sicherheit richtig montiert und haben nach 10.000 km angefangen zu rubbeln . Genau wie beim Themenstarter : Abbremsen auf der AB von 120 runter heftiges rubbeln welches bei ca.70 wieder weg war. Ich habe die Scheiben dann vermessen und einen Schlag festgestellt . Reklamationsantrag war positiv und so gab es einen neuen Satz.

  • Hallo Harry,


    ich denke, dein Problem wird immer schlimmer und dehnt sich auf weitere Geschwindigkeitsbereiche aus.


    In einer freien Werkstatt hatte ich bei meinem 97er ACV-MV die Scheiben + Beläge (nicht org. VW) erneuern lassen. Nach ein paar tausend Kilometern begann dieses Rubbeln. Man konnte es auch auf dem Bremsenprüfstand mit analoger Anzeige nachvollziehen. Ich bekam das ganze nochmal neu und umsonst, und wieder begann es zu rubbeln. Die Belagreibflächen sollen lt. meiner Werkstatt richtig Zitat:"scheiße" ausgesehen haben. Man machte dann nur neue, aber org. VW-Beläge drauf. Ergebnis: das Problem verschwand nach und nach innerhalb der nächsten ca. 2500 KM, bis es kpl. weg war. Die Scheiben haben sich regeneriert. Hätte ich es nicht selbst erfahren, ich hätte es nicht für möglich gehalten. Die ersten Bremsscheiben bekam meine Werkstatt von ihrem Zulieferer nach Reklamation übrigens nicht erstattet.


    Daher die Frage: Was für Beläge hast du drauf?


    Gruß Michael M.

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar