widerspenstige Schneidringverschraubung

  • Hallo an alle California-Freunde,
    nachdem ich heute endlich Zeit hatte die Sommerreifen zu montieren, wollte ich die Gelegenheit nutzen und den Gasdruckregler und die beiden Gasschläuche austauschen, weil in Kürze ohnehin die zweijährliche Gasprüfung und der TÜV anstehen und der Regler und die Schläuche nach über 10 Jahren ausgetauscht werden müssen. Gasdruckregler und der Gasschlauch unter dem Gasherd gingen problemlos. Jedoch die Schneidringverschraubung des kurzen 30 cm langen Gasschlauchs, der vom Regler zu der sogen. Winkelschottverschraubung führt, ließ sich nicht aufschrauben. Die Verschraubung an der Winkelschottverschraubung ist eine Rechtsverschraubung. Sie sitzt bombenfest.
    Da wegen der sehr engen Einbauverhältnisse das Ansetzen einer Zange an der Schottverschraubung zum Gegenhalten nicht möglich ist, bin ich ratlos, wie sich die Schneidringverschraubung dennoch lösen lässt. Auch eine Schraubschlüsselverlängerung bzw. der Einsatz einer Wasserpumpenzange führt eher dazu, dass der Kunststoffgasflaschenkasten, durch welchen die Schottverschraubung führt, zerbricht. Dies will ich auf jeden Fall vermeiden. Hat jedmand das Problem schon gehabt und gelöst? Falls es zur Problemlösung beitragen sollte: mein Cali ist Baujahr 7/1996.
    Frohes Osterfest an alle, Kalle.

  • Zitat

    Hallo Kalle:


    du meinst diese ?
    mlf_image2799.jpg


    da paßt doch wunderbar ein 12er Maulschlüssel zum Gegenhalten drauf.
    mlf_image2800.jpg


    Hallo transarena,
    ja, genau diese. Vielen Dank für den Rat mit dem Maulschlüssel.
    Werde morgen früh gleich versuchen Deinen Rat in die Tat umzusetzen.
    Gruß aus der Pfalz, Kalle.