Batteriewächter - Start/Zweitbatterie

  • Hallo allerseits!
    Ich fahre einen T4 Multivan mit Zweitbatterie unterm Sitz. Ich wollte mir demnächst eine vernünftige Kompressor-Kühlbox mit eingebautem Batteriewächter zulegen.


    Nun meine Fragen...
    Wenn ich die Kühlbox an den 12V Anschluss a.k.a. Zigarettenanzünder anschließe, aus welcher Batterie wird dann der Strom gezogen?
    Wie unterscheidet der Batteriewächter zwischen erster und zweiter Batterie - sofern er dass überhaupt macht?
    Wie überwacht der Wächter, dass die Startbatterie unter die nötige Startspannung fällt?


    Wie ihr anhand meiner Fragen feststellt, bin ich nicht der geborene Elektriker. Wäre dennoch nett, wenn ihr mir ein wenig Nachhilfe gibt.


    Danke und Gruß
    Shakermaker

  • Hi,


    wenn der Motor läuft dann sind die beiden Batterien verbunden, ansonsten sind sie getrennt. Man kann an den meisten Kühlboxen zwei Unterspannungsspannungen einstellen, eine höhere, wenn dann der Motor noch starten muss, und eine niedrige die nur die Batterie vor Tiefentladung schützt.
    Wenn du die Kühlbox am Zigarrentanzünder ansteckst, dann hängt sie auf der Starterbatterie, wenn du die Bordspannungsteckdosen hinten verwendest, dann müsste sie imho auf der Zweitbatterie hängen. Ich würde einfach den Anschluss verwenden, an dem gerade die Kühlbox hängt.


    Tomy