Gummi geruch T4

  • Hallo Leute,


    Im meinem T4 (98, VW CE wohnmobil, TDI 102 ps) gibt einen leichten gummi geruch. Aber nur wenn ich langsam fahre, bzw in kurven. Der geruch ist auch am rechtem vorderseite des wagens gut zu merken. Die werkstatt sagt das das complette heizungssystem raus mus und gereinigt werden sollte (mann konnt nichts anderes finden). Ich glaube aber nicht das es die heizung selbtst is. Habe schon auf diesem forum gelesen das en moglich ein gummiteil sein kann, das in der nahe vom auspuff heiss wird. Kan aber nichts derartiges aufmerken. Warum dan auch nur das geruch wahrend langsamer fahrt?


    Hat jemand noch einen tipp? Dank im voraus.


    Gruss von
    Frank,
    Holland

  • Hallo Fank,


    wenn es ein Gummiteil beim Auspuff sein soll, schau mal unters Auto, das ist am Ende vom Vorderachsträger ist in der Mitte ein kleiner Gummiklotz (ca.30x30x10mm). Der in Verbinudung mit einen am Auspuff befästigten Rundeisen soll den Auspuff hochhalten. Wenn das Eisen verbogen ist, kann es sein, dass das heiße Rohr dort aufliegt.
    Was auch noch möglich wäre, dass ein Gummischlauch (Wasser oder Kabel) auf den Auspuff gefallen ist. Schau einfach mal ob nicht doch irgendwas Schleift, am Rad oder Gelenkwelle usw.


    Warum dann auch nur der Geruch während langsamer fahrt?


    Ganz einfach, wenn der Fahrtwind einzieht wird der Geruch nach Hinten geblasen. Im besten Fall kann das dein Hintermann im nächsten Auto riechen.


    Viel Erflog beim suchen.


    Mfg Stephan

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96


  • Hallo Frank,


    bei mir war der Gummigeruch vorne rechts der Zahnriemen bzw die Wasserpumpe die anfing den Zahnriemen kaputt zu machen, wurde das schon kontrolliert.


    Gruß Thomas

    axg Generation 2/2002 128 KW Evotech Chiptuning