noch ne Frage zum Automatikgetriebe

  • Hatte ja gerade ein Problem mit meinem Wahlhebelschalter meines Automatikgetriebes (T4 81KW Bj95)
    Beim schmökern im Wiki kam noch eine Frage auf, die ich so nicht beantwortet fand:
    Ich habe ein Austauschgetriebe bekommen (der Vorbesitzer hat von VW eins einbauen lassen bei 100tkm), die alten Automatikgetriebe weisen ja eine gewisse Schwachstelle beim T4 aus. Der 95er T4 hat noch den Typ098 serienmässig drin, wenn ich jetzt ein Tauschgetriebe drin habe, welches 2000 eingebaut wurde ist es dann ein Typ01P oder wird beim Austausch wieder das Typ098 verbaut. Sollte das Typ098 erneut verbaut sein, dürften sich die Probleme, die die Automaten im T4 hatten ja wiederholen, sprich nach weiteren ca. 200tkm ist auch dieses Getriebe durch...


    Gruß
    ralle

  • Zitat

    Moin,
    un kannste den Knopp wieder drücken?


    By Maik


    Nein noch nicht, aber ich habe über die Wiki einiges herauskopiert, werde das dann am WE alles testen.


    Gruß
    ralle

  • Sollte das Typ098 erneut verbaut sein, dürften sich die Probleme, die die Automaten im T4 hatten ja wiederholen, sprich nach weiteren ca. 200tkm ist auch dieses Getriebe durch...


    Hi


    jaein , selbst wenn ein baugleiches (davon ist auszugehen evt. mit kleinen Änderungen) verbaut ist, sorge dafür das regelmäßig das Öl gewechselt wird.


    Ein Bekannter mit VR6 berichtete, das er sein Öl alle 25tkm wechseln lässt und es danach deutlich weicher schaltet. Ob man das nu sooo häufig machen muss ?
    Aber 50tkm sind bestimmt anzupeilen. Vollständiger wechsel des Öls !


    Ein anderer Bekannter mit Automat (Bj94 ) zTeil mit Anhäger betrieb liegt ca. bei 200tkm mit dem ersten Automatgen und der 2,5l Maschine. (Das Geld für ein
    AT Getriebe liegt wohl schon zur Seite ;)


    Aber es wurde auch schon von Laufleistungen bei den 2,5l Benzinern von über 250tkm berichetet mit dem ersten Automaten.


    Viele sind aber schon vor 150tkm mehr oder minder tot. Evt, eben eine Frage des Öls.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    jaein , selbst wenn ein baugleiches (davon ist auszugehen evt. mit
    kleinen Änderungen) verbaut ist, sorge dafür das regelmäßig das Öl
    gewechselt wird.


    Das war meine Frage: baugleich/bauähnlich
    sollte der neuere Getriebetyp nur in Modellen ab 96 verbaut werden können oder hat VW erkannt wo Schwachstellen liegen und den neueren Getriebetyp für den alten eingesetzt/verändert/optimiert????


    bei meinem ersten Bus ging bei 205tkm das Getriebe durch. Es ist auch die Größenordnung 150 - 200 tkm.


    Es ist nur sekundär die Pflege/Handhabung des Getriebes.
    VW hatte in das Regal gegriffen und das Automatikgetriebe verbaut, welches auch im Golf mit 55PS drin steckt. Die Belastung ist aber wesentlich höher (Gewicht und Maschine sind höher bzw. stärker) folglich die Beanspruchung intensiver.
    Außerdem zerbröseln die Gummilager im Getriebe, was dann zum Defekt des Ganzen führt. Auch das hat weniger mit dem regelmässigen Ölwechsel zu tun.


    Ralle

  • habe die Ursache herausgefunden.
    Durch den Anhängerbetrieb habe ich mir die Bremslichtsicherung zerschossen.
    Damit kein Bremslicht und damit auch keine Möglichkeit mehr die Magnetsperre des Wählhebels zu lösen.
    Also Sicherung 20 wechseln und alles ist wieder gut!!!!!


    Ralle


  • Moin,


    hab ich es dir nicht gesagt ?!?!?!


    By Maik