auspuffkrümmer selbst wechseln

  • hallo


    ich möchte bei unserem t5 mv tdi (172ps) den auspuffkrümmer wechseln.
    hat das jemand von euch schon selbt gemacht? auf was muss ich achten?


    danke schon mal für die tips,


    gruß daniel

  • hallo bus - gemeinde


    der t5 läuft wieder und ich bin um eine erfahrung reicher;-)


    leider lässt sich der krümmer nicht wie beim t4 wechseln, so musste ich es "probieren" und fand auch eine lösung.
    ich brauchte dazu schon ne ganze zeit, aber beim zweiten mal gehts in der hälfte der zeit.


    wechsel:


    - motorenverkleidungen abmontieren


    - im mototrraum platz schaffen, dh ladeluftschlauch demontieren (klammer mit einem schraubenzieher aushebeln)


    - rohr der abgasrückführung demontieren


    - 4 vielzahnschrauben lösen die den abgaskrümmer und den turbo zusammenhalten (von oben - gut einsehbar)


    - fahrzeug aufbocken und turbo demontieren (4 imbusschrauben. eine davon ist verdeckt und nur schwer zu finden) vorher das abgasrohr vom turbo abschrauben (schelle kann fest mit dem rohr "verbacken" sein, aber ein hammer wirkt wunder;-) )


    - jetzt von oben her die 10 muttern lösen die den krümmer halten (5 oben und 5 unten) aufpassen, (es sind bolzenschrauben (dh haben 2 gewinde)) damit nicht die ganze schraube herausgedreht wird.


    - jetzt kann der krümmer entfernt werden und der neue eingesetzt (auf die dichtung aufpassen)



    als werkzeuge braucht man einen guten ratschen- und nusssatz mit verlängerungen und winkel, da manche schrauben sehr unzugänglich sind.
    des weiteren ganz normale maulschlüssel (u.a. in der ungewöhnlichen größe 16)
    dazu noch einen satz vielzahnnüsse (größe weiß ich nicht mehr), und einen satz imbusnüsse/schlüssel



    viel spass dabei,


    gruß daniel