Motorradbefestigung am Cate!

  • Hallo liebes Forum,


    habe erst kürzlich einen Cate mit 80cm tiefe an meinem Cali Bj.97 montiert.
    Ich möchte eine Enduro ca.160kg damit transportieren.
    Wo ich noch Zweifel habe ist wie und mit wieviel Zurrgurte man sowas befestigen sollte damit es zuverlässig ist.Leider hab ich sowas noch nie gemacht und bin leider noch etwas unwissend.Sorry!!
    Vieleicht hat jemand welche Bilder oder sonst irgendwelche simple Erklärung dafür.


    Vielen vieln Dank euch Allen!


    Ciao KarlHeinz

  • Hallo,


    ich mache das folgendermaßen:


    vorn zwei Gurte vom Lenker oder besser noch oberhalb unterer Gabelbrücke auf den Rahmen vom Träger rechts und links. Hinten rechts und links zwei Gurte entsprechend, am Moped am unteren Rohr vom Rahmenausleger nach hinten.
    Das Moped steht bei mir auf einem Hubständer, damit es nicht in die Federung gezogen wird und beim Bremsen die Heckscheibe einschlägt. Es geht auch, wenn man zwischen Vorderrad und Kotflügel einen Holzklotz o.ä. einklemmt, so dass die Gabel nicht einfedern kann. Zusätzlich mache ich noch ein Gummi um den hebel der vorderen Bremse, so das dieser gezogen ist und das blockierte Vorderrad das Moped daran hindert, sich seitlich bei Belastung zu bewegen.


    Viel Erfolg!
    Nic


    [quote]Hallo liebes Forum,


    habe erst kürzlich einen Cate mit 80cm tiefe an meinem Cali Bj.97
    montiert.
    Ich möchte eine Enduro ca.160kg damit transportieren.
    Wo ich noch Zweifel habe ist wie und mit wieviel Zurrgurte man sowas
    befestigen sollte damit es zuverlässig ist.Leider hab ich sowas noch nie
    gemacht und bin leider noch etwas unwissend.Sorry!!
    Vieleicht hat jemand welche Bilder oder sonst irgendwelche simple
    Erklärung dafür.


    Vielen vieln Dank euch Allen!


    Ciao KarlHeinz


  • ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber die Federung zu blockieren oder das Fahrzeug auf den Ständer zu stellen ist wenig ideal.


    Ich spanne meins vorne und hinten jeweils 2 mal ab, ziehe es mit den Gurten richtig in die Federn und zusätzlich sind in der Schiene passende Bremsklötze verschraubt. So kann es nicht nach links und rechts rollen.
    Hält bombenfest.
    Es gibt dafür spezielle Gurtsysteme, für den Lenker und auch für hinten.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info.So wie ich das verstehe wird die ganze Breite des Trägers genutzt.Manchmal sieht man die Zurrgurte die eher senkrecht zur Plattform verlaufen und daneben eben noch anderes Zubehör fixieren.Besser ist nehme ich an anders.Hast du einen Tipp wegen deiner genannten speziellen Gurte.
    Sollte dir mal ein Photo oder dergleichen unterkommen wäre ich schon sehr sehr dankbar.


    Ciao KarlHeinz


  • Such mal unter 'Lenkerzurrgurt' oder 'Lenkerzurrsystem'.
    Fast senkrecht ist eher schlecht, aber wenns nicht anders geht... . Ich würde es möglichst zu den äußersten Ecken zurren!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Also,


    das Moped voll in die Feder zu ziehen halte ich für wenig ideal. Sowohl für das Moped als auch für die Festigkeit. Wenn Du es einmal mit Hubständer oder Stütze oberhalb Vorderrad gezurrt hast, dann machst Du es nicht mehr anders. Auf den mopedeigenen Ständer würde ich es auch nicht gurten.
    Und am Lenker auch nicht. Die Gabelbrücke verbessert den Hebel und Lenker sind empfindlich.


    Nic


    (die Gurte auf dem Bild von hinten zum Lenker sind nicht gespannt sondern die Reste, die nicht rumfliegen sollen)


    mlf_image2837.jpg

    Zitat



    Such mal unter 'Lenkerzurrgurt' oder 'Lenkerzurrsystem'.
    Fast senkrecht ist eher schlecht, aber wenns nicht anders geht... . Ich
    würde es möglichst zu den äußersten Ecken zurren!