Generatorsymbol im Kombiinstrument

  • Hallo,


    Fahrzeugdaten:
    T4 MJ '95 Transporter AAB


    Seit einigen Tagen ein leuchtet die Generatorkontrolle im Kombiinstrument bei "Zündung An" nur noch manchmal. Während der Motor läuft ist sie wie bisher aus. Die Generatorspannung beträgt 13,6-14V bei laufendem Motor. Gewechselt ist bilang der Limaregler. Der Wechsel hat eien Verbesserung gebracht.
    Wenn die Kontrollleuchte nicht leuchtete und dann gestartet wird, erzugt die Lima noch keine Ladespannung und keinen Ladestrom (Spannung kleiner 13V). Erst ein Gasstoss und erhöhte Drehzahl erwecken die Lima zum Leben. Auch am Drehzahlmesser erkennbar, der erst dann etwas anzeigt.


    Soweit das Problem. Offensichtlich bekommt die Lima keinen Erregerstrom aus dem KI. Weiss einer von Euch wie groß der Strom aus dem KI in den D+ Eingang der Lima bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor ist? Welche Spannung liegt an der D+ Leitung an wenn sie 1. an die Lima angeschlossen ist und 2. wenn sie von der Lima abgezogen ist?


    Die Leitung vom KI bis zur Lima habe ich schon mal auf Durchgang geprüft.
    Das KI habe ich noch nicht ausgebaut und auf "kalte Lötstellen" untersucht.


    Ach ja, es ist eine Zweitbatterie mit Trennrelais verbaut.


    Danke für Eure Antworten.


    Andreas

  • Hi


    Baujahrabhängig ist wohl eine (zusätzliche? ) Diode für die Erregerspannung verbaut.


    Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigen (müssen) von daher
    nur ein Einwurf ohne Ahnung.


    Gruß
    Urs


    edit:


    wie weit sind denn die Schleifringe eingelaufen ?

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe gestern mich nochmal dem Fehler gewidmet. Dabei verdichtete sich der Verdacht auf einen Fehler im KI. Ich hab das dann ausgebaut und den Strompfad für den Erregerstrom nachgelötet. Erste Tests zeigen keinen Fehler mehr. Die Generatorkontrolle leuchtet mit einschalten der Zündung und erlischt wenn die Lima läuft. Gleichzeitig zeigt auch der Drehzahlmesser an. Eine erhöhte Drehzahl zum aktivieren der Lima ist jetzt nicht mehr nötig. Hoffe es bleibt so.


    Zur Schaltung im KI:
    Von +12V geht ein 56R 4-5W Widerstand nach D+. Parallel zu dem Widerstand liegt eine Reihenschaltung aus 820R und der roten Generator LED.


    Die Schleifringe sind eingelaufen aber noch nicht durchgeschliffen. Hoffe mal sie halten noch ne Weile.


    Andreas