Transistorleuchte ohne Zweitbatterie betreiben

  • Hallo Gemeinde,


    mein Multivan II, 11/1999 ist mit Transistorleuchte und Zweitbatterie ausgerüstet.
    Die Zweitbatterie benötige ich nicht und habe Sie deshalb ausgebaut. (Abgesehen davon ist sie so alt wie das Auto und funktioniert nicht mehr. Da kann ich aufladen wie ich will.)


    Der T4-Wiki habe ich folgendes entnommen:
    Die Multivan-Modelle besitzen ab Werk oberhalb des Klapptisches eine Leuchtstofflampe (auch als Transistorleuchte bezeichnet), die unabhängig von der restlichen Innenbeleuchtung betrieben werden kann. Bei T4 ohne Zweitbatterie wird sie über die Sicherung der restlichen Innenbeleuchtung mit Dauerplus versorgt. Bei T4 mit Zweitbatterie hängt sie über eine eigene 5A-Sicherung an der Zweitbatterie.


    Meine Frage: Was muss ich tun, damit die Leuchte auch ohne Zweitbatterie funktioniert? Wo finde ich die Anschlüsse? Wie/wo stelle ich die Verbindung mit dem Dauerplus her? Unterm Fahrersitz? An der Zentralelektrik?


    Danke für die Unterstützung!


    Gruß Micha1975

  • Zitat

    Hm, ich würde einfach das Batterietrennrelais brücken und den
    Plus-Anschluss der Zweitbatterie isolieren (hast du ja wohl eh schon
    getan).


    Ralf


    Hi
    wäre auch mein Vorschlag.
    Zum isolieren des Pluspoles würde ich mir eine passende kleine Kunsstoffdose/kappe suchen die drübergesteckt und fixiert wird.
    Das macht eine "Reanimation" evt. leichter.
    Nur als Idee.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.