Drehkonsole einbauen

  • Nun ist sie endlich da die Drehkonsole für meinen T4 Bj 99. Laut ebay Anbieter passen auch die Jahrgänge zusammen. Doch der Einbau ist schwieriger als gedacht.


    1. Die Sitzschienen: Es gibt da verschiedene Bohrungen. Vorne bräuchte ich aber die Innere, aber da kommt man nicht dran. Wie kann man den die Sitzschienen ausbauen. Lassen sich nicht komplett rausschieben, da sie dann von einer Stahlnase blokiert werden. Muss mann da rohe Gewalt anwenden? Das scheint mir keine Lösung zu sein! oder wie kommt man an die Bohrung??? HILFE!


    2. Die alte Sitzkonsole ist scheinbar auf Gewindestangen am Boden aufgesteckt und nicht mit Schrauben von oben. Ist das ein Problem oder muss ich da auch was umbauen??!!


    Schon mal Danke ...
    MAIK

  • Hallo Namensvetter,


    Zitat

    Nun ist sie endlich da die Drehkonsole für meinen T4 Bj 99. Laut ebay
    Anbieter passen auch die Jahrgänge zusammen. Doch der Einbau ist
    schwieriger als gedacht.


    Dachte ich auch erst.


    Was für konsolen hast du denn, bei meiner waren nur die 2 Löcher je Schiene.


    Zitat

    2. Die alte Sitzkonsole ist scheinbar auf Gewindestangen am Boden
    aufgesteckt und nicht mit Schrauben von oben. Ist das ein Problem oder
    muss ich da auch was umbauen??!!


    Ich denke mal das du da keine Flachdrehkonsole zum dazwischenbauen hast sondern den kompletten Drehsockel??? Da sind glaube ich Hutmuttern drauf, weiß nicht genau.



    Zitat

    Schon mal Danke ...
    MAIK


    Bitte, (auch) Maik

  • die befestigung der sitze geändert wurde
    das ist nicht kompatibel
    sowohl art und gewinde als auch abstand der löcher paßt nicht
    die neueren sitze lassen sich gut abschrauben, wenn man zunächst von unten her vorne das sitzpolster löst und entnimmt

  • So, die Konsole ist drin!! Danke für den Tipp mit den doofen Torx Schrauben, aber danach ging es ganz einfach!!!


    Jetzt gibt es noch ein kleines Problem: Ich hatte mich extra für einen Drehsockel entschieden, da ich den Sitz nicht höher haben wollte. Nun ist er aber doch ca 2cm höher, da die Bodenplatte bei an den Schraubenlöchern so kleine "Sockel" hat, di die Schraube führen, wenn ihr versteht was ich meine...


    Hat jemand eine Ahnung, ob man die abflexen kann um die Bodenplatte flacher zu kriegen oder gefährde ich damit die Stabilität der ganzen Konsole...


    Gruß
    MAIK

  • Na prima schön geholfen zu haben. Ich hab meine org. Sitzkonsole um 6 cm tiefergelegt da ich auch ohne die Drehkonsole schon Probleme mit der Höhe hatte und immer den Kopf einziehen musste. Jetzt passt das wunderbar.
    By Maik


    P.S. Sehen wir uns nächstes WE am Biggesee?

  • Also kann ich die Führungen da abflexen, oder wie hast du das gemacht?


    Bin am nächsten WE auf der Ostsee-also nicht am Biggesee...


    Gruß
    MAIK

  • Zitat

    Also kann ich die Führungen da abflexen, oder wie hast du das gemacht?


    Bin am nächsten WE auf der Ostsee-also nicht am Biggesee...


    Gruß
    MAIK


    Ich hab doch die originale Konsole mit der Flachdreh-Sportscraft obendrauf und um ein bissel tiefer zu kommen hab ich die orginale Konsole unten um 6 cm gekürzt. Kann dir aber im Moment kein Bild machen da mein Weibchen noch mit dem Bus unterwegs ist, könnte dir aber spätestens morgen ein Bild davon machen.
    Aus welcher Ecke kommst du denn überhaupt, denn Ostsee bin ich auch bald. Usedom-Trassenheide-Urlaub ich könnt heut schon losfahren. :D :D :D


    By Maik

  • Bei den neueren Sitzen (nach '96) lässt sich die Sitzfläche lösen, indem man den Sitz nach vorne schiebt und dann von unten zwei Torx-Schrauben rausdreht und die Sitzfläche dann aushängt. Danach kommt man bequem an die Schrauben der Sitzschienen an der Konsole