Bremsdruckminderer

  • Hallo...


    ich benötige etwas Hilfe zur Einstellung des
    Bremsdruckminderer.


    Bei dem zu bearbeitendem Bus sind die Federn
    des BDM am Waagebalken (Bus leer)auf der
    einen Seite komplett entlastet, Feder hängt völlig frei.
    Auf der anderen Seite ist die Feder ganz leicht unter
    Spannung, jedoch liegt bzw. so das der Balken auf der Waage liegt.


    Kann mir jemand die Grundstellung des Balken bei entladenem Bus
    mitteilen?


    Hängen die Federn dann frei?
    Hat der Balken der Waage leichten Zug?


    DANKE


    Blacky

  • Ohne Weiteren Kommentar.


    So was hier geschrieben steht ist völliger Humbug ,arbeiten an der Bremse müssen in
    In einer Werkstatt gemacht werden ,da kann es um Leben und tot gehen und
    auch den Versicherungsschutz kosten kann !


    Zur Einstellung des LAB


    Es geht um die Richtung tiefer


    Eigentlich soll anstelle der Stoßdämpfer eine Gewindestange eingesetzt werden,
    (Das vergessen wir mal)
    es geht darum das ,das die Beladung bei der Einstellung keine Rolle spielt.
    X Maß ggf bei Starker Beladung (Womo oÄ) etwas Zwischenlegen, oder rechts und
    Links gleich, das Fahrzeug ein wenig anheben.


    Die Stellung der alten Zugfedern markieren und die Neuen genauso einbauen.
    Wenn neue /andere Zugfedern verbaut werden sollen.
    Vorher die Umlenkung des Hebels der auf den LAB wirkt gängig machen,
    MO2 oder ähnliches, und ein wenig mit der Hand hin und her bewegen.
    Die Puffer der Waage ein Stück runterdrehen so das kein Puffer die Waage mehr
    Berührt.
    Die Waage sollte jetzt zum Fahrzeugboden gerade sein (max 4mm schief)
    Ist das nicht der Fall ,eine der Zugfedern strammer oder lockerer machen, im
    Zweifel eine mehr lösen.
    Ist die Waage gerade ,die Puffer wieder hochdrehen auf je ca. 0,5 mm Abstand zur Waage.


    So jetzt auf einen Bremsenprüfstand.
    Die Leistung der hinteren Bremse sollte nicht zu kräftig sein , ca. 100-150 ( die Einheit weiß ich nicht) bei beladenem Fahrzeug natürlich mehr.


    Ist die Bremsleistung zu Stark (über 200 bei leerem Auto) die Zugfedern gleichmäßig lösen ,ich schätz Mal in 2-3mm Schritten. Bei zu schwacher Bremsleistung entsprechend umgekehrt.


    Ist man mit dem Längsschlitz der Zugfedereinstellung am Anschlag, erst mal schauen ob einem die Puffer der Waage keinen Streich spielen.
    Dann, wenn’s nicht die Puffer sind, um die Bremsleistung zu erhöhen die gekonterte (bei mir SW 16mm) Innensechskantschraube des LAB’s etwas eindrehen (starten mit 1 Umdrehung)
    Bei zu stark umgekehrt.
    Nach jeder Änderung der Einstellung den Abstand der Anschlagpuffer kontrollieren.


    So was uns der Bremsenprüfstand nicht bieten kann ist die Arbeit des LAB s bei der Fahrt zu
    Überprüfen. Hier muss man bei Nässe oder Schnee ein wenig testen ,ob die Hinterräder dazu
    Neigen schon vor den Vorderrädern zu blockieren. Das sollen sie natürlich nicht!
    Leerer Parkplatz / Feldweg o Ä.
    Um eine zu schwache Bremsleistung auszuschließen waren wir ja schon auf dem
    Prüfstand.


    Dies ist keine Anleitung und erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wer an
    Seinen Bremsen rumbastelt ist selber schuld!!!

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.