Umbau, Nachrüstung von Sitzen und anderem

  • Hallo Freunde,


    ich gedenke in Kürze in die VW-Bus-Besitzer-Riege einzutreten (Familie wird sich auf dann fünf Personen vergrößern). Zwar habe ich mittlerweile allerhand gelesen, dennoch sind da einige Fragen an "jemanden, der sich damit auskennt".
    Ich habe mal einen T4 gesehen, bei dem die zweite und dritte Sitzreihe einander gegenüber standen und dazwischen ein Tischchen war (Multivan?). Kann man daraus mit wenig Aufwand einen gewöhnlichen Bus machen, bei dem alle Sitze so sind, dass die Leute nach vorne gucken? Wie viele Sitze lassen sich da maximal 'reinmachen (Neunsitzer möglich?)?
    Mir geht es zum einen darum, möglichst viele Sitzplätze zu haben (dann kann die Oma auch noch mitfahren) und zum anderen die Möglichkeit der sich am Tischchen gegenübersitzenden Kinder nutzen zu können.
    Sind eigentlich alle VW-Busse, also auch die Transporter, so ausgerüstet, dass man sie mit Sitzbänken (und evtl. mit Tischchen) ausstatten kann, oder muss man beim Kauf darauf achten, dass alles schon genau so ist, wie man es letztlich haben möchte? Kurz, wie "umbaufreundlich" bezüglich Innenausstattung ist so ein T4?
    Ich freue mich über Eure Ratschläge!


    Schönes Wochenende,
    Henry aus dem Schwarzwald.

  • Also: Alle T4, die zumindest als Transporter mit Fenstern zwischen B- und C- Säule ausgerüstet sind, sollten die Aufnahmen für die Gurtumlenker haben. Also auch alle Fahrzeuge mit komplett Befensterung (könnte aber Ausnahmen geben, evt. untersch. Auslieferungsländer Achtung bei Reimport)
    Der Bus mit den gegenüberliegenden Sitzen ist ein Multivan. In dieser Form gebaut bis glaube ich Sommer 1998, nach den Werksferien dann mit Schienensystem, welches ein Drehen der Einzelsitze in Fahrtrichtung ermöglicht. Für "viele Kinder" die bessere Wahl wegen der Dreipunktgurte. Frühere Multivan haben auf den Rückwärtssitzen nur Beckengurte. Die zweite Sitzreiche die nicht drehbar in Fahrtrichtung verbaut ist, findest du in allen Bussen und Caravellen. Diese Sitze sind mittels eines Systems von Pilzkopfschrauben am Boden befestigt und entnehmbar. Allerdings nicht wahlweise als rückwärtsfahrende Sitze zu verwenden. In Polizeifahrzeugen finden sich diese Sitze als 3er- Bank hinter den Vordersitzen, habe das "zivil" aber noch nicht gesehen. In der T4- Wiki gibt es die Gebrauchtwagencheckliste, die beantwortet viele Fragen rund um die Anschaffung.... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei einen T4 Carvelle Bj.95 auf Multivan/Allstar umzubauen.


    Die Halterungen für die Sitze und für den Tisch, sowie die Befestigung für die Auflage hinten sind nicht vorgegeben. Man muß Dies teilweise einschweißen.


    MfG
    Thomas

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für Eure Informationen, die mir schon deutlich weiter geholfen haben. Dennoch habe ich eine weitere Frage.
    Der Umbau einer Caravelle auf Multivan ist bezüglich der Sitzhalterungen offenbar mit Schweißarbeiten verbunden, wie ich von xtra-tom gelernt habe. Weiß jemand, wie es umgekehrt aussieht? Kann ich in einen Multivan zwei Sitzreihen mit jeweils drei Sitzen 'reinmachen ohne großartig schweißen zu müssen? Oder passen in einen Multivan prinzipiell nur zwei Zweierbänke /-sitze 'rein?


    Gruß
    Henry