Marktplatz Google

  • Da ich eigentlich der großen Bucht nicht unbedingt das Geld in den Rachen werfen will, versuche ich immer wieder mal, meine überzähligen T4-Teile hier im Markt zu verkaufen. Leider mit mäßigem Erfolg, so dass ich schlussendlich doch wieder bei eBay lande. Ein Grund dafür ist aus meiner Sicht sicherlich, dass man die Angebote nicht über Google findet.
    Ich biete z.B. gerade eine vollständige Recarokonsole an. Eine solche wurde die letzten Tage bei eBay in unvollständigem Zustand für etwa den Preis verkauft, den ich gern haben möchte, aber man muss halt schon hier in der VWBuswelt gezielt suchen, um auf das Angebot zu stoßen.
    Wird der Marktplatz hier gegenüber Googlerecherchen abgeschottet? Wenn ja, wäre das aus meiner Sicht nicht sinnvoll, da potentielle Käufer die Teile einfach nicht finden.

  • Zitat

    Wird der Marktplatz hier gegenüber Googlerecherchen abgeschottet? Wenn ja,
    wäre das aus meiner Sicht nicht sinnvoll, da potentielle Käufer die Teile
    einfach nicht finden.


    Nein.


    Google scannt hier täglich.


    Eine übersichtliche Kategorieauswahl ist aber kontraproduktiv für die Google suchen.


    Google wertet Suchergebnisse nach unterschiedlichen Kriterien.


    1. Kriterium: Geld!
    Wenn Du bei Google zahlst stehst Du oben.
    Wenn Du mehr zahlst stehst Du ganz oben.
    Ebay zahlt viel.


    2. Kriterium: Überschriften
    Die werden durch die Kategorien des Marktplatzscriptes gebildet.
    Kategoriennamen wie Biete: E-Teile/Zubehör vereinfachen für den Anwender die Auswahl beim direkten Aufruf der Classifieds.
    Bei Google dagegen wird das Listing sehr weit hinten erscheinen.
    Die Anzahl der Kategorien bei Ebay erleichtert eine Zuordnung von Suchbegriffen für Google. Wer z.B. nach Felgen sucht wird bei Google schon gleich auf Ebay hingewiesen, da alle 3 Kriterien erfüllt werden.


    3. Kriterium: Anzeigentext
    Erst hier auf der niedrigsten Stufe der Wertung erscheint bei Google Dein eigener Anzeigentext in den Suchergebnislisten.


    Die Zusammensetzung der Wertung für die Anzeige erfolgt bei Google in etwa


    40%
    30%
    30%


    Wenn jetzt also nur Geld (ebay) und Überschrift schon 70% ausmachen kannst Du Dir vorstellen, wo Deine Anzeige (womöglich noch mit Rechtschreibfehlern in der Beschreibung) plaziert wird.