Posting vom 30.04.09

  • >Hallo;
    >
    >an meinem ACV-Syncro Bj´99 habe ich seit neuestem Geräusche am Motor.
    >Beim Gasgeben unter Last kann man ab ca. 2200 U/Min ein metallisches >Klackern hören.
    >Im Leerlauf kann ich den Motor bis zum Drehzahlbegrenzer hochdrehen ohne >irgendwas zu hören.
    >Das Geräusch klingt ähnlich wie das klappern von Hydrostößeln.
    >Motorleistung; Verbrauch und Rußausstoss ist nach wie vor unverändert, >ebenso ist der Leerlauf ganz normal.
    >Der Motor hat jetzt gerade mal 145 tkm.
    >Könnte es vielleicht sein, dass es die Düsen sind??
    >oder hat jemand noch eine andere Idee??


    Inzwischen war mein Bus beim Freundlichen.
    Dort wurde festgestellt, das ausser dem ´99 maroden Schwingungsdämpfer noch beide Zahnriemen zu locker sind.
    Nach dem jetzt die Zahnriemenspannung korregiert wurde und der Förderbeginn neu eingestellt wurde, läuft mein Bus zum einen wieder wie eine Eins und ausserdem sind die Klappergeräusche auch verschwunden.


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo Udo,


    danke für deine Antwort im voraus, Schwingungsdämpfer hab ich auch neu aber keine Besserung, also alles tendiert zum Zahnriemen/Spannrolle.


    Gruß


    mo-acv

    2002 - 2010 96er Caravelle ACV 2011 - ... 98er Caravelle AHY

  • Hallo;


    Das ist zumindest einmal eine relativ günstige Variante.


    Im übrigen hatte ich in meinem damaligen Posting geschrieben, dass ich keine Leistungsverluste hätte, das wahr falsch.
    Man hat es nur nicht so wahrgenommen, da der Leistungsverlust schleichend eingetreten ist.



    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.