verschleiß an einer Diesel Einspritzpumpe

  • Hallo Leute , habe mein T4 (260000 km )vor 3 Monaten verkauft und nun meldet sich der Käufer, ich hätte versehentlich Benzin getankt(und die Pumpe nicht gespühlt). Dadurch wäre die Pumpe jetzt voller Spähne und kaputt .
    Ich habe aber kein Benzin getankt, kann es sein , das nach 260000 km die Pumpe durch normalen Verscheiß kaputt geht?


    Mfg Andi


  • Woher will der Käufer denn wissen, dass du Benzin getankt hast? Hat er ein Gutachten darüber? Bei 260Tkm kann die Pumpe durchaus auch an einem normalen Verschleiß verrecken. Meist halten sie zwar etwas länger, aber denkbar wäre das schon.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • So von Andi zu Andi,
    ich hab das Gefühl, da will dich jemand über den Tisch ziehen. Hast du das Auto als Privatmann unter Garantieausschluss verkauft? Dann kann dir das ja egal sein. Wenn der Typ das Auto schon 3 Monate gefahren ist, kann er alles mögliche damit angestellt haben und Dieselpumpen können nun mal kaputt gehen. Damit muss man als Käufer eines Gebrauchtwagens mit 260000km leben. Im übrigen, selbst wenn es so wäre, könnte man dir nach der Zeit nicht nachweisen Bezin getankt zu haben, aber wie gesagt hast du es nicht getan. Also ich würde es darauf ankommen lassen und mich mit dem Käufer auf keinen Regress einlassen.
    Im übrigen musste die Dieselpumpe an meinem T4 nach 240000km repariert werden. Es waren aben zum Glück nur die Dichtungen.
    Gruß
    Andreas

  • ...schließ mich den Vorkommentatoren an..im übriegen hielt meine gleiche Pumpe auch nur 210 000 km. grusss peter

  • Zitat

    ...schließ mich den Vorkommentatoren an..im übriegen hielt meine gleiche
    Pumpe auch nur 210 000 km. grusss peter


    Ich habe den Typ jetzt ne nette Mail geschrieben, und hoffe das es jetzt erledigt ist. Ansonsten ,ich bin im Rechtsschutz, soll sich mein Anwalt darum kümmern.
    An alle , vielen Dank für eure Meinungen!
    Gruß Andreas