Thermoschalter für Elektrolüfter tauschen

  • Hi, der o-Ring beim Thermoschalter, welcher rechts in den Kühler geschraubt ist, ist undicht. SOll ich, wenn ich den Ring wechsle den Schalter sicherheitshalber auch gleich neu geben ? und nochwas: ich bin zu faul die Kühlflüssigkeit abzulassen. Insbesondere mag ich die untere Motorabdeckhaube nicht abmontieren. Kann ich das irgendwie anders machen, wenn ich den Schalter austauschen will ? Wennn ich beim Wechseln schnell bin, wird ja nicht so viel Kühlflüssigkeit rauslaufen, oder ?


    und nochwas: Soll ich da irgend ein Dichtmittel auf das Gewinde pinseln, oder sollte das Ding auch so dicht sein ?
    lG


    Alex

  • Der Schalter wird zusammen mit der Dichtung in den Kühler geschraubt bzw. gesteckt (je nach Baujahr und Ausführung). Ein zusätzliches Dichtmittel ist normalerweise nicht erforderlich.


    Wenn man wirklich schnell ist, kann man es u.U. schaffen, den Schalter ohne nennenswerten Kühlwasserverlust zu tauschen.


    Am besten geht es, wenn ein gewisser Unterdruck im Kühlsystem herrscht.
    Dazu den Motor etwas warmfahren (50° reichen völlig aus), ca. 5 Minuten nach dem Abstellen des Motors den Verschluss vom Ausgleichsbehälter einmal auf- und wieder zudrehen. Während der Motor weiter abkühlt, entsteht ein leichter Unterdruck im Kühlsystem.
    Wenn der Motor ca. handwarm ist, kann man den Schalter tauschen.


    Dabei den Verschlussdeckel am Ausgleichbehälter zu lassen, und einen Lappen o.ä. bereit legen, den man bei Bedarf in den Kühler stopft, damit nicht das gesamte Kühlwasser ausläuft, während man den Schalter tauscht.


  • Danke für die Tips !


    Ich hab die Dichtung doch noch ein wenig eingefettet. Vielleicht hilft es ja. Jedenfalls hat der 'schnelle' Tausch mit dem Lappen hinhalten super geklappt. Hab vielleicht einen achtel Liter verloren. Aber mir das Abmontieren der Motorabdeckwanne erspart. Jetzt hoffe ich, daß das dicht bleibt.


    lG


    Alex