Startprobleme (Anlasser)

  • Hallo,


    seit einiger Zeit kommt es ab und an mal dazu, dass der Anlasser nicht fässt und rutscht(meine Vermutung), er dreht aber nichts läuft mit. Egal ob der Motor gelaufen hat oder nicht, sprcih im kalten und im warmen Zustand.
    Ich wollte mal anfragen, woran das liegen könnte und ob man damit rechnen muss, dass man in nährer Zukunft einen neuen Anlasser kaufen muss.


    Vielen Dank im Vorraus.


    Daniel


    Fahrzeug: T4 2,4l D Caravelle BJ 95

  • Hallo Daniel,


    mit den T4-Anlassern aus den Hause VW ist es manchmal so eine Sache.Tückische Fehler schleichen sich manchmal ein.
    Das häufigste Problem ist der Anlasser selber oder der Magnetschalter.Den Magnetschalter reinigen,schleifen,saubermachen...egal,ist oft schon eine Lösung gewesen.Wenn ihr schon den Anlasser halbwegs zerlegt habt,dann bitte auf alle Leitungen achten und ggf.Pole reinigen.Bei meinem T4 war es einfach nur die abgefaulte Masseleitung vom Magnetschalter zum Anlassergehäuse(manchmal auch simple).Neuse Masseband gefrickelt und fertig.Ca.550 Euro gespart.
    Oxidierte Kabelschuhe und Leitungen von Klemme 50(kleines Kabel am Anlasser-Magnetschalter)gab es auch schon mal.
    Bau den Anlasser einfach mal aus,leg dir seperat Strom mit einem Überbrückungskabel drauf und probier es mal.(minus auf das Gehäuse,plus auf den 8mm Stehbolzen und mit einem kleinen Schraubenzieher den kleinen Kabelstecker und den dicken Bolzen kurzschließen).Dann siehst Du ja was passiert,fährt das Ritzel raus oder nicht.Alles weitere ergibt sich dann.
    Viel Erfolg bei der Fummelei...


    busfreak69

  • Hallo


    BUSFREAK hat alles richtig erklärt. Dennoch:


    hatte mein Kumpel das gleiche Problem. Nur leider ging im ausgebauten Zustand das verfluchte Teil immer. Im eingbebauten Zustand dann auch wieder. Bis auf manchmal. Machmal wird dann zu öfters. Öfters zu fast immer.


    Das nervt einfach wenn man sich nicht drauf verlassen kann ob den nun Anspringt oder eben nicht.



    Folglich:


    Anderer Anlasser rein und Ruhe war im Karton.


    Ich kann dir einen fast neuen Anlasser für den 2.4 diesel anbieten.


    Bei Bedarf einfach melden unter Birdy888@web.de

  • Ausbauen sollte man ihn auf jeden Fall, um den Fehler einzukreisen.
    Es kann ja auch sein, dass das Ritzel oder der Freilauf beschädigt ist, weil versehentlich in die laufende Maschine "gestartet" wurde.
    Dann würde sich auch nur der Anlasser drehen, der Motor aber nicht.

  • Ich bin jemand, der gerne und viel bastelt. Aber beim Anlasser wirst du nach dem Ausbau feststellen, dass die Welle schlackert und das Ritzel auch nicht mehr zu 100% fit ist. Du kannst dann einige Zeit damit verbringen zu versuchen das durchgefaulte Kabel zwischen Magnetschalter und Kohlenplatte irgendwie wieder hin zu pfriemeln, vielleicht presst du auch neue Lager ein etc. Aber der ganze Aufwand und das Risiko, dass bald wieder ein anderes Problemchen auftritt wäre mir in Anbetracht der Preise, für die in der Bucht generalüberholte Anlasser angeboten werden, viel zu hoch.


    Mit so einem Anlasser erlebt man ein ganz neues Startgefühl.


    Tomy

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Antorten. Ich werde am Freitag den Anlasser abschrauben und ihn mir mal angucken, denn ein bischen Fummelei macht mir auch Spaß.
    Falls es letztendlich doch zu einen neuen Anlasser kommt, werde ich auf das Angebot von Dir (Birdy) nochmal zurück kommen und dich Ende der Woche anschreiben.


    Allen wünsche ich noch eine schöne Woche und einen sonnigen Vatertag:D


    Daniel