Rücklicht funktioniert nicht

  • Hallöchen Zusammen,


    an meinem 2000er California funktioniert hinten links das Rücklicht/Standlicht nicht mehr. Nachdem ich mich durch den Kleiderschrank durchgearbeitet hatte, habe ich festgestellt das beide Glühdrähte der Birne ok sind. Habe sie trotzdem ausgetauscht, ohne Erfolg. Daraufhin habe ich im Sicherungskasten die Sicherung 8:Schluß-Standlicht links, kontrolliert und sicherheitshalber ausgetauscht, ebenfalls ohne Erfolg. Ich habe die Lampeneinheit rausgeholt (nur mit einem breiten Stecker angeschlossen) und die Lampenkontakte nachgebogen, ohne Erfolg. Was soll ich tun? Mit einem Messgerät umgehen kann ich leider nicht:-(
    Im Voraus danke für Eure Hilfe und Grüße
    HolgiM

  • Wenn das Standlicht vorne links brennt, ist zumindest der Lichtschalter und die Sicherung in Ordnung.
    Es kann dann eigentlich nur noch an der Leitung zur Rückleuchte oder an der Leuchte selbst liegen.


    Sollte das Standlicht vorne links ebenfalls nicht brennen, gilt die Aufmerksamkeit zunächst der entsprechenden Sicherung.
    Vorsichtshalber mal tauschen, denn es kann vorkommen, dass die Sicherungen wegen Alterung schon mal ausfallen, ohne dass der Defekt mit bloßem Auge erkennbar ist.

  • Hallo Bernd,


    nur das Rücklicht hinten links funktioniert nicht. Die Sicherung habe ich schon getauscht. Wie, wo, womit kann ich die Leitung nach hinten prüfen. Habs leider nicht so mit Elektik und Schaltplänen. Gibt gut zugängliche Messpunkte auf dem Weg nach hinten. Der Lampenhalter ist auch in Ordnung.
    Grüße
    HolgiM


    [quote]Wenn das Standlicht vorne links brennt, ist zumindest der Lichtschalter und
    die Sicherung in Ordnung.
    Es kann dann eigentlich nur noch an der Leitung zur Rückleuchte oder an
    der Leuchte selbst liegen.


    Sollte das Standlicht vorne links ebenfalls nicht brennen, gilt die
    Aufmerksamkeit zunächst der entsprechenden Sicherung.
    Vorsichtshalber mal tauschen, denn es kann vorkommen, dass die Sicherungen
    wegen Alterung schon mal ausfallen, ohne dass der Defekt mit bloßem Auge
    erkennbar ist.