Lautes Motorgeräusch, Ventilschaden? Benziner AAC

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    ----jetzt ham´mers packt http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=2500
    100_2770.MOV


    Super.
    Ich habe die Datei noch in 2 gängigere Formate umgewandelt und beschriftet. Den Link habe ich in Deinem Posting angepasst. Würde aber trotzdem vorschlagen, dass Du mit den entsprechenden Links einen neuen Thread aufmachst. Der hier liegt ja schon ein wenig in den Tiefen des Forums.


    mov: http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=2500
    mp3: http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=2515
    wma: http://galerie.t4-wiki.de/main.php?g2_itemId=2518


    Mein Tipp: Ventilsteuerung :(

  • Hallo !!
    Das Geräusch klingt ja abartig !! Klingt ja schon fast nach Pleuellagerschaden...
    Allerdings ist mit der Datei alleine auch nichts eindeutig zu sagen.
    Interessant wäre zunächst mal, ob die Steuerzeiten korrekt sind. Das zu überprüfen ist kein Hexenwerk, das ist in jedem "jetzt mach ich´s mir selbst" beschrieben. Ob der Motor ein Freiläufer ist oder nicht, ist eher zweitrangig: Es sind auch schon vermeintliche Freiläufer mit Ölablagerungen am Riemenriss gestorben...
    Die Idee mit dem Ventilschaden ist ganz gut, ich hatte mal (anderer Motor) ein ähnlich abartiges Geräusch: Ein Ventisitzring hatte sich gelöst und ist eine Weile mit dem Ventil auf und ab gefahren. Bis ich das Geräusch lokalisiert hatte, war der Ring schon zerbrochen und hatte Kolben und Kopf kapital beschädigt. Ein Endoskop wäre der nächste Schritt: Zündkerzen raus und die Sache mal von innen anschauen. Wo steht denn der Bus? Viel Glück !!!
    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Da das Geräusch plötzlich aufgetreten ist, kann eine gebrochene Ventilfeder die Ursache sein.
    Auch eine defekte Kopfdichtung (Gasblasen im Öl, dadurch keine ausreichende Füllung der Hydrostößel) kann für klappernde Ventile sorgen.
    Auch eine eingelaufene Nockenwelle kann solche Geräusche verursachen, wobei das aber eher Motoren mit Schlepphebeln in der Ventilsteuerung betrifft, und das Geräusch würde auch nicht plötzlich auftreten.