Wie fahre ich am sparsamsten

  • Nachdem ich jetzt von einem 94er T3 mit 76PS (so ungefähr) auf einen 2002er T4 mit 102PS und Turbo umgestiegen bin, eine Frage:
    Von früher war ich gewohnt so zwischen 2 und 3000 Touren zu fahren.
    Jetzt bin ich aber mit denselben Schaltzeiten meist unter 2000, also noch bevor der Turbo aktiv wird.


    Was ist jetzt verbrauchsmäßig günstiger, weiter viel unter 2000 (z.b. in der Stadt) oder mit mehr schalten zwischen 2 und 3000?


    Derzeit liegt mein Verbrauch bei 7,7 Liter (aber wenig Stadt)


    Danke für Anworten
    Erik


  • Hallo Erik


    Ich fahre seit dreieinhalb jahren einen T4 mit 102PS und brauche auf Kurzstrecken ca. 7,5-8Lieter und auf Langstrecken ca. 6,8-7Lieter. Geschalten wird bei mir zwischen 2-3000U/min und auf längere Strecken schau ich das die Drehzahl nicht über 3000U/min kommt. Ich hab auch wenn ich zwischendurch mal schneller fahre noch nie mehr als 8,5Lieter gebraucht. Ich wünsch dir mit deinem T4 noch sehr viel Spaß.


    Gruß Stefan

  • Also ich hab meinen T4 MV 151PS 2,5L Diesel noch nicht so lange - 1 1/2 Monate. 1. Tankfüllung mit Klimaautomatik und immer schön bei 2100 U/Min geschaltet: 9,8 L/100 !!! Dann Tank wieder voll und immer so bei ca. 3000 U/Min geschaltet, teilweise ohne Klimaautomatik (ECO) 7,4L/100km !!! Denke der 2,5er mag es gar nicht wenn man ihn unter der Turbo-Genze bewegt! Strecke ist hauptsächlich Stadtverkehr, kurze Überlandwege. Bei beiden betankungen im übrigen gleich - und: glaub ja nicht was dir die MFA anzeigt 8)


    Willx





    Hallo Erik


    Ich fahre seit dreieinhalb jahren einen T4 mit 102PS und brauche auf
    Kurzstrecken ca. 7,5-8Lieter und auf Langstrecken ca. 6,8-7Lieter.
    Geschalten wird bei mir zwischen 2-3000U/min und auf längere Strecken
    schau ich das die Drehzahl nicht über 3000U/min kommt. Ich hab auch wenn
    ich zwischendurch mal schneller fahre noch nie mehr als 8,5Lieter
    gebraucht. Ich wünsch dir mit deinem T4 noch sehr viel Spaß.


    Gruß Stefan

  • seit 10 Jahren fahre ich jetzt den ACv 102 PS.


    Schonend (Verschleiß und Diesel) schalte ich ihn in der Stadt seit über 10 Jahren zwischen 1500 und 2000 U/pM. Verbrauch über die Jahre reiner Stadtverkehr = 8,5 Liter/100.


    Edgar