Was darf ein Zahnriemenwechsel bei 1X Motor kosten

  • Hallo Leute


    Bei meinem T4 mit 1X Motor ist heute auf der Autobahn der Keilriemen gerissen. Ich wurde abgeschleppt. In der Werkstatt wurde auch gleich nach dem Zahnriemen geschaut. Dieser hat jetzt knapp 100000 KM auf dem Buckel. Der Freundliche will 550 Euronen netto dafür haben. Der Freie um die Ecke 50 Euronen weniger. Sind diese Preise realistisch oder überzogen ? Mir kommt das ein bisschen viel vor, zumal beim 1X Motor die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen, sondern über den Keilriemen läuft. Wie lange dauert denn so ein Zahnriemenwechsel überhaupt. Der Freundliche meinte einen halben Tag.

  • Zitat

    Moin Manfred
    Ich finde das viel zu teuer!
    Das Material kostet ca. 90€ und es dauert keine 3 Std. es einzubauen.
    gRuß Kurt


    Hallo Kurt


    Das denke ich mir ja auch. Ich habe mal bei T4 Wiki nachgeschaut. Da soll ein Zahnriemen-Reparatursatz ( Teile Nr. 028198119 ) rund 105 Euro kosten. Dann braucht man vielleicht noch irgendwelche Kleinteile wie Schrauben etc. Die kosten ja auch nicht die Welt. Dann noch die Arbeitszeit, die ja beim Nähmaschinenmotor 1X nicht so lange sein kann ( da gibt es ja nicht viel zum schrauben und relativ viel Platz hat man da auch noch ). Ich war auch fast vom Stuhl gefallen, wie ich den Preis gehört hatte.

  • Hallo,


    hallo ich hab das bei meinem 1X immer selbst gemacht(als Nicht-Fachmann) und ich finde es ist ein Kinderspiel und noch einfacher als beim alten Dieselgolf weil man ja sooo viel Platz hat. Contizahnriemen+Spannrolle ca.80 € und 2h Arbeit für einen Monteur der sowas tgl. macht sollten reichen.Für 550 € zzgl.Mwst bekommst du ja fast die 2.5 TDI-Riemen+Wapu gewechselt.


    Viele Grüße


    Heiko