Keilriemengröße

  • Hi. Mir ist im Urlaub der Keilriemen zur Lichtmaschine gerissen. Es ist ein keilriemen der nur über Kurbelwelle und Lichtmaschine läuft. Das Fahrzeug ist ein 1992er california mit AAB Motor (Ohne Klimaanlage und ohne Zweitgenerator)
    In meiner Repanleitung steht für dieses Modell die Riemenabmessung 1085 x 9,5. der alte riemen war auch scheinbar in dieser Dimension. Der italienische VW-Händler hat mir aber gesagt, daß er im Computer 1075 x 10 für dieses Modell stehen hat und hat mir diesen dann gegeben. Ich hab ihn eingebaut von der Länge geht es sich ja auch aus, wenn man die Lichtmaschinenspannung etwas weniger weit vordreht. -Aber was gehört da jetzt wirklich rein ? Habenb die bei VW auch für diese Modelle auf 1075 x 10 umgestellt ? -nach meiner Anleitung ist dieses Maß f+r den Benziner. -Kann der Riemen durch die größere Breite nun leichter reißen, weil er sich vieleicht abscheuert oder so ? -Weil dann versuch ich doch einen dünneren zu bekommen. Unterwegs zu tauschen ist nämlich recht mühsam.


    P.S.: ich bin dann mit dem breiteren Riemen schon ein paar hundert km gefahren. Als sogesehen gab es keine Probleme


    lG


    Alex

  • Zitat

    Hi,
    ich fahre 1100x12,5 da dünnere bei mir die Eigenschaft haben zu reißen.


    Hast Du dafür die Rollen gewechselt, oder sind das noch die Alten von dem dünneren Riemen ?